John Surman

John Surman, Photo by Emile Holba
John Surman, Photo by Emile Holba

Biographie

John Douglas Surman (* 30. August 1944 in Tavistock, England) ist ein Jazz-Musiker und -Komponist. Er spielt Sopran- und Baritonsaxophon, Bassklarinette und Synthesizer, als Nebeninstrument auch elektronische Blasinstrumente und Blockflöten. Er hat auch Musik für Tanzdarbietungen und Film-Soundtracks komponiert und gespielt.

Nachdem er zunächst Mitte der 1960er Jahre Baritonsaxophon in der Mike Westbrook-Band gespielt hatte, verwendete John Surman bald auch Sopransaxophon und Bassklarinette. Auf Schallplatte erschien er zum ersten Mail 1966 mit dem Pete Lemer-Quintett. Nach weiteren Aufnahmen und Auftritten mit den Jazz-Bandleadern Mike Westbrook und Graham Collier sowie dem Bluesrock-Musiker Alexis Korner veröffentlichte er 1968 sein erstes Album: John Surman. Im gleichen Jahr wirkte er auch auf dem Jazz-Album Out of this World der in Deutschland bis dahin als Schlager-Sängerin erfolgreichen Dänin Gitte Hænning mit der Bigband von Kenny Clarke und Francy Boland mit.

1969 nahm er mit John McLaughlin auf (Extrapolation) und gründete mit zwei ausgewanderten Amerikanern, dem Kontrabassisten Barre Phillips und dem Schlagzeuger Stu Martin, die angesehene und einflussreiche Gruppe „The Trio“, die 1976 noch einmal wiederbelebt und um den Posaunisten Albert Mangelsdorff verstärkt zum Quartett MUMPS wurde. Mitte der 1970er Jahre gründete John Surma  eine der ersten Bands, die nur aus Saxophonisten bestand: „S.O.S.“ mit Altsaxophonist Mike Osborne und Tenorsaxophonist Alan Skidmore. In dieser frühen Periode nahm er auch zusammen mit Saxophonist Ronnie Scott, Gitarrist John McLaughlin, Bandleader Michael Gibbs sowie Chris McGregor's Brotherhood of Breath auf.

1972 begann er, mit Synthesizern zu experimentieren. In diesem Jahr entstand Westering Home, das erste von mehreren Soloprojekten, bei denen er alle Instrumente selbst spielte und mithilfe von Overdubbing aufnahm. 1975 nahm er sein letztes Album mit Mike Westbrook, Citadel/Room 315 auf. Dieses Album beinhaltet kraftvolle Surman-Soli auf Bariton- und Sopransaxophon sowie Bassklarinette und wird von vielen Kritikern als sein bestes Werk mit Westbrook angesehen.

Viele von John Surmans in den 1970er Jahren angeknüpften musikalischen Beziehungen dauern bis heute an. Dazu gehören ein Quartett mit Pianist John Taylor, Bassist Chris Laurence und Schlagzeuger John Marshall, Duette und andere Projekte mit der norwegischen Sängerin Karin Krog sowie mit dem Schlagzeuger und Pianisten Jack DeJohnette. Surman arbeitet seit Ende der 1970er bis heute mit dem Label ECM zusammen. In den 1980er Jahren entstand das Brass Project, ua. mit Kenny Wheeler, Guy Barker, Harry Beckett sowie den langjährigen Mitgliedern Chris Laurence und John Marshall; 1992 nahm Surman mit dem kanadischen Komponisten und Arrangeur John Warren das Album The Brass Project auf.
John Surman 2009

In den vergangenen Jahren hat er mehrere Werke komponiert, in denen sein eigenes Spiel in ungewöhnlichem Kontext auftaucht, zum Beispiel mit Kirchenorgel und Chor (Proverbs and Songs, 1996), mit Streichquintett (Coruscating, 1999) sowie mit London Brass und Jack DeJohnette (Free and Equal, 2001). Er hat auch in einem einzigartigen Trio mit dem tunesischen Oud-Spieler Anouar Brahem und dem Bassisten Dave Holland mitgewirkt (Thimar, 1997) und mit dem Sänger John Potter Lieder von John Dowland aufgenommen (In Darkness Let Me Dwell, 1999).

Weitere Musiker, mit denen John Surman zusammengearbeitet hat, sind unter anderen Bassist Miroslav Vitous, Bandleader Gil Evans, Pianist Paul Bley, die Gitarristen Terje Rypdal und John Abercrombie, der Bandoneonist Dino Saluzzi sowie die Trompeter Harry Beckett und Tomasz Stanko.

Ausgewählte Diskographie

  • Peter Lemer: Local colour. ESP 1057; * ESP 1057-2 1966
  • Mike Westbrook Concert Band: Celebration. Deram SML 1013; 1967 * Deram 844 852-2
  • Mike Westbrook Concert Band: Release. Deram SML 1031 1968* Deram 844 851-2
  • Alexis Korner: Bootleg him!. (2-LP). RAK SRAK SP 51; 1968 Warner Brothers 2XS 1966; Metronome DALP 2/3101; * Castle Comm. CSC 7012
  • John Surman. Deram SML 1030; * Deram 844 883-2 1968
  • Chris McGregor. (Test pressing). Witchseason (unreleased) 1968
  • Gitte & The Kenny Clarke/Francy Boland Big Band: My kind 1968 of world. EMI Hoer zu SHZE 280; * VeraBra Records vBr 2020-2
  • Ronnie Scott: Live at Ronnie Scott’s. CBS 52661; 1968 * Columbia 494439-2
  • Jazz in Britain ’68-’69. Decca Eclipse ECS 2144 1968/69
  • John Surman. (Test pressing) 1968/69
  • John McLaughlin: Extrapolation. Marmalade 608007; 1969
  • John Surman: How many clouds can you see?. Deram SML 1045; 1969 * Deram 844 882-2
  • Mike Westbrook Concert Band: Marching song, Vol. 1. Deram 1969 SML 1047; * Deram 844 853-2
  • Mike Westbrook Concert Band: Marching song, Vol. 2. Deram 1969 SML 1048; * Deram 844 853-2
  • NDR – Die Jazz Werkstatt ’69. (This LP is shared with other 1969 artists). NDR 654057
  • Humphrey Lyttelton: Duke Ellington Classics. Polydor 1969 2460140; Black Lion 28400; Black Lion 127000
  • Mike Gibbs. Deram SML 1063; * Deram 844 907-2 1969
  • Alexis Korner: Both sides. Metronome MLP 15364 1969
  • Rolf Kuehn: Monday morning. Columbia SHZE 909BL (D) 1969
  • Open space. MPS 15259; MPS CRM 720; MPS 2120720 1969
  • Gittin’ to know y’all. (This LP is shared with other artists). 1969 MPS 15269; MPS CRM 728; MPS 2120728-5; * Polygram/MPS POCJ 2553 (J)
  • NDR – Die Jazz-Werkstatt ’70. (This LP is shared with other artists). NDR 0654094 1970
  • John Surman Trio: Live in Altena. JG Records 018 1970
  • Michel Portal: Alors!!!. Futura GER 12; Musica MUS 2001; 1970 * Futura 152-072 * Futura 152-072
  • The Trio. (2-LP). Dawn DNLS 3006; Vogue VJD 505-1/2; 1970 * BGO Records BGOCD 231
  • Bass is. Enja 2018; * Enja 2018-2 1970
  • John Surman/John McLaughlin: Where fortune smiles. Dawn 1970
  • Remembering ’70. (This 2-LP set is shared with other artists). JG Records 1970
  • The Trio: Conflagration. Dawn DNLS 3022; * BGO Records 1970
  • Harry Beckett: Flare up. Philips 6308026 1970
  • New Jazz Meeting Altena 1970. (This 2-LP set is shared 1970)
  • Jazz Festival ’70. Toshiba Liberty LPC-8045; (also issued as: European Jazz Stars: C’est tout. EMI ETJ-65010 (J)) 1970
  • Eddie Louiss: Our kind of sabi. MPS CRM 751; MPS 2120751-1; 1970
  • Europe Jazz All Stars: Room 1220. Trio RSP-9014 (J); 1970
  • Alan Skidmore: TCB. Philips 6308041 1970
  • Jazz Jamboree 1970. (This LP is shared with other artists). 1970 Muza XL 0697
  • Mike Gibbs: Tanglewood ’63. Deram SML 1087; * Deram 1970
  • Rolf Kuehn: Going to the rainbow. BASF CRC 008; MPS 2021008; 1970
  • John Warren/John Surman: Tales of the Algonquin. Deram 1971
  • Chris McGregor: Brotherhood of breath. RCA Neon NE2; 1971
  • John Taylor: Pause and think again. Turtle TUR 302; 1971
  • Slide Hampton & Vaclav Zahradnik Big Band: B & S. Supra- 1971
  • The Trio: By contact. Turtle TUR ?; Nippon Columbia 1971
  • 2. New Jazz Meeting Altena 1971. (This 2-LP set is shared 1971
  • Ossiach Live. (This 3-LP set is shared with other artists). 1971
  • John Surman/Jack Bruce/Jon Hiseman: Jazz London 6. BBC 1971
  • Transcription Services CN 1721/S
  • NDR – Jazz Workshop ’71. (This LP is shared with othe artists). NDR 065496351 1971
  • Norma Winstone: Edge of time. Argo DA 148; * Disconforme 1971
  • John Surman: Westering home. Island HELP 10; Ariola 1972
  • Mike Osborne: Shapes. * Future Music Records FMRCD 10 1972
  • John Surman: Morning glory. Island ILPS 9237; Ariola 1973
  • Balver Hoehle Jazzfestival 1974. (This 4-LP set is shared  with other artists). JG Records 36-39 1974
  • S. O. S. Ogun Records OG 400 1975
  • Mike Westbrook: Citadel/Room 315. RCA SF 8433; 1975
  • John Surman/Stu Martin: Live at Woodstock Town Hall. 1975
  • Pye 12114; Dawn DNLS 3072; * BGO Records BGOCD 290
  • John Surman: Live at Moers. Moers Music 1006 1975
  • Claude Sautet et Philippe Sarde: Mado. Festival FLD-667 (F) 1976
  • Romy, Montand, Piccoli, Patrick, Sautet, Sarde, et les 1976/80 autres … (This LP is shared with other artists).
  • Milan A 222 (F); (retitled: Philippe Sarde – Claude Sautet) * Milan CD CH 318
  • Karin Krog: Cloud line blue. Polydor 2382093 (N); Poljazz 1976 PSJ 82 (PL)
  • Friedrich Gulda: Nachricht vom Lande. (2-LP). 1976 Brain 080.016-2
  • Barre Phillips: Mountainscapes. ECM 1076 1976
  • Des enfants gates. Vogue LDA.20295 (F) 1977
  • Mumps: A matter of taste. MPS 68.169 1977
  • Alexis Korner: The party album. (2-LP). Intercord 170000; 1978 * Castle Comm. CSC 7013
  • John Surman/Stan Tracey: Sonatinas. Steam Rec. SJ 106; 1978
  • Mick Goodrick: In pas(s)ing. ECM 1139 1978
  • John Surman: Upon reflection. ECM 1148 1979
  • Miroslav Vitous: First meeting. ECM 1145 1979
  • Barre Phillips: Journal violone II. ECM 1149 1979
  • Barre Phillips: Music by … ECM 1178 1980
  • Miroslav Vitous Group. ECM 1185 1980
  • John Surman: The amazing adventures of Simon Simon. 1981 ECM 1193
  • Miroslav Vitous: Journey’s end. ECM 1242 1982
  • John Surman: Such winters of memory. ECM 1254 1982
  • Barry Altschul: Irina. Soul Note SN 1065; * Soul Note 1983
  • Gil Evans: The British Orchestra. Mole 8; * TAA 002 1983
  • Jazzbuehne Berlin ’83. (This LP is shared with other artists). Amiga 856 035 (DDR) 1983
  • John Surman: Withholding pattern. ECM 1295 1984
  • Poli Palmer: Human error. Erdenklang 6.26208 1985
  • Absolute beginners. (2-LP). Ariola/Virgin 804 869-955 (D); 1985 * Virgin Records CDV 2386-2
  • The Per Husby Orchestra: Dedications. Hot Club Records 1985 HCR 21; Affinity AFF 136; * Hot Club HCRCD 21
  • Karin Krog: Freestyle. Odin LP 17; * Odin NJ 4017-2 1985/86
  • Paul Bley: Fragments. ECM 1320 1986
  • Gil Evans: Gil meets John and Lee. (4-LP). (bootleg) (I); 1986 (retitled We remember Jimi …) * All Of Us AS 28/2 (I)
  • The Per Husby Orchestra: Your eyes. NOPA 2913 (N) 1987
  • Paul Bley Quartet. ECM 1365 1987
  • Gil Evans Orchestra: Jazz legends. * BBCJ 7007-2 1987
  • Sting and Gil Evans: Last session. * Jazz Door 1228; 1987
  • Papillon CD 019, (retitled: Strange fruit) ITM 1499
  • Gil Evans Orchestra: Live at Umbria Jazz 87, Vol. 1. * Egea 1987 EUJ 1001 (I)
  • Gil Evans Orchestra: Live at Umbria Jazz 87, Vol. 2. * Egea 1987
  • John Surman: Private city. ECM 1366 1987
  • Bekummernis – Luc Le Masne: Til C.. Menelas MEN 004CD 1988
  • John Surman/Jack deJohnette: On Stage. (3-LP). BBC 1989
  • Transcription Services CN 5547/S (This 3-LP set is shared with the Stan Getz Quartet)
  • Karin Krog: Something borrowed … something new. Meantime 1989 Records MR 2 (N)
  • John Surman/Karin Krog: Dance Song. (cassette). no label 1990
  • Bjoern Alterhaug: Constellations. Odin NJ 4035-2 1990
  • Jazz Vocal Summit. Kvark R 60 00905/6 (Cr) 1990
  • NDR Bigband: Bravissimo II. ACT 9259-2 1990
  • Colin Towns: Mask orchestra. The Jazz Label TJL 001 CD; 1991(retitled: Bolt from the blue) EFA CD 10251-2
  • Tim Brady: Inventions. Justin Time JTR 8433-2 1991
  • John Surman: Adventure playground. ECM 1463 1991
  • Orphy Robinson: When tomorrow comes. Blue Note CDP 798581-2; 1991 Blue Note CD BLT 1004
  • Bley / Peacock / Oxley / Surman: In the evenings out there. ECM 1488 1991
  • Karin Krog: Jubilee. (2-CD). Verve 523 716-2 1991
  • John Surman / John Warren: The brass project. ECM 1478 1992
  • John Taylor: Ambleside days. AHUM 013 1992
  • John Abercrombie: November. ECM 1502 1992
  • John Surman’s Brass Project: London Jazz Festival, 1993. 1993 BBC Transcription CD 350.06
  • John Surman: Stranger than fiction. ECM 1534 1993
  • Surman/Krog/Rypdal/Storaas: Nordic quartet. ECM 1553 1994
  • John Surman: A biography of the Rev. Absalom Dawe. ECM 1528 1994
  • Karin Krog: Det var en gang… Karin Krog synger barnesanger. Nor-Disc 526 411-2 1994
  • Karin Krog: Huskonsert i Aurskog. Meantime Records MR 6 (N) 1996
  • John Surman: Proverbs and songs. ECM 1639 1996
  • Stories for friends. (This 2-CD set is shared with other artists). Network 26.983 (D) 1997
  • John Williams: Baritone Band. * Spotlite SPJ CD 564 1997
  • Anouar Brahem/John Surman/Dave Holland: Thimar. ECM 1641 1997
  • Music Hotel – ECM Musiktage Roemerbad Badenweiler. (video). 1997 momentum/ECM Records
  • Misha Alperin: First impression. ECM 1664 1997
  • Christine Collister: The dark gift of time. Fledg’ling 1998
  • Records FLED 3016; Koch Records KOC CD 8022
  • Dolmen Orchestra: Sequenze Armoniche. Leo Records LR 291 1998
  • Tomasz Stanko: From the green hill. ECM 1680 1998
  • Karin Krog & John Surman: Bluesand. Meantime Records MR9 (N) 1999
  • Peter Janson: Nordic Meeting. Dragon DRCD 353 (Sw) 1999
  • John Dowland: In darkness let me dwell. ECM 1697 1999
  • John Surman: Coruscating. ECM 1702 2000
  • Spring Heel Jack: Disappeared. Rough Trade RTRADECD 007; 2000 Thirsty Ear 57091
  • Christine Collister: An Equal Love. Topic TSCD1001 2001
  • John Surman/Jack DeJohnette: Invisible Nature. ECM 1796 2002
  • John Surman: Apartment #5C. (Soundtrack CD). mk2/Melodie 2002 Distribution 700224 300586 (F)
  • John Surman/Jack DeJohnette: Free and Equal. ECM 2003
  • The Dowland Project: Care-charming Sleep ECM 1803
  • Roccellanea – 25 Anni di “Roccella Jazz” Musica Jazz MJCD 1170
  • The Ripple Effect: Hybrids Golden Beams GBP-CD-1114  2005
  • Karin Krog/Bergen Big Band: Seagull Grappa GRCD4212 2006
  • John Surman: The Spaces In Between ECM 1956  
  • John Surman: Rain on the Window. ECM 1986
  • John Surman: Brewster´s Rooster. ECM 2046

Links

John Surman Internetseite:
http://johnsurman.com

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Quelle: Wikipedia

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