Julian Lage - guitar
Dave King - drums
Jorge Roeder - bass
Als Julian Lage sich auf den Weg machte, sein Debutalbum für Blue Note Records aufzunehmen, dachte der virtuose Gitarrist über die Geschichte des Labels nach und darüber, wie seine eigene Musik damit verbunden ist. Das Ergebnis ist "Squint", ein beeindruckendes neues Album, das prägnantes, ausdrucksstarkes Songwriting mit dem tiefgreifenden Zusammenspiel verbindet, das Lage in den letzten Jahren mit seinem geschickten Trio, dem Bassisten Jorge Roeder und dem Schlagzeuger Dave King, verfeinert hat.
"Ich hatte das Gefühl, dass dies eine Gelegenheit war, neue Musik zu präsentieren, die aus der Blue-Note-Tradition entstanden ist, so wie ich sie interpretiert habe", erklärt Lage, der zuvor für das Label die Aufnahmen "Currents, Constellations" von The Nels Cline 4 und das feierliche "8: Kindred Spirits" von Charles Lloyd eingespielt hat.
"Ich liebe improvisierte Musik absolut, und ich war schon immer von Singer-Songwriter-Musik fasziniert. Für mich hat der Jazz, der aus dem Blue Note kam, immer beide Seiten davon angesprochen. Es gab unglaubliche improvisatorische Wendungen und Performances, aber wenn ich an Alben von Grant Greens "Idle Moments" über Joe Hendersons "Inner Urge" bis hin zu McCoy Tyners "Time for Tyner" mit Bobby Hutcherson denke - all diese Aufnahmen, die ich so sehr liebe, haben auch so großartige Songs."
Als das Trio im Januar 2020 die Bühne des Village Vanguard für eine sechs Nächte dauernde Session betrat, schienen diese Ideen reif genug zu sein, um sie zu erforschen, während sie sich auf den Weg ins Studio machten. Als diese Pläne durch die Pandemie durcheinander geworfen wurden, nutzte Lage die Gelegenheit, seine neuen Songs im Lichte der sommerlichen Abriegelung und der Proteste um soziale Gerechtigkeit neu zu gestalten. Als er, Roeder und King schließlich im August das Sound Emporium in Nashville betraten, hatten die Stücke eine tiefere, dunklere Atmosphäre des Geheimnisses und der Suche angenommen.
"Als ich mit diesem Album anfing", erinnert sich Lage, "war meine erste Taktik, einfach positive, schöne Musik zu machen - ein Lichtstrahl von drei Katzen, die sich lieben. Nachdem die Aufnahme nicht zustande kam, begann ich über die Intention der Musik nachzudenken. Es war klarer denn je, dass Kunst und Musik Plattformen sind, um zu beeinflussen und zu heilen und Gespräche zu ermöglichen. Es wurde mir wirklich wichtig, ein gewisses Maß an emotionaler Komplexität in der Musik einzufangen, eine kleine Unschärfe. Diese neue Aufnahme sitzt bequem im Ungewissen."
Das Finden von Komfort in diesem unsicheren Raum wurde auch durch die Anwesenheit von zwei von Lages engsten Landsleuten im Studio unterstützt, die als Co-Produzenten fungierten: Gitarrist und langjähriger Kollege Armand Hirsch und Singer-Songwriterin Margaret Glaspy, Lages Partnerin im Leben und in der Musik. "Auf der einen Ebene ist die Kombination von Margaret und Armand einfach eine reichhaltige Unterstützung", sagt Lage. "Aber ich habe auch tiefen Respekt vor dem, was die beiden in die Musik einbringen. Sie haben dazu beigetragen, dass die essenzielle Erfahrung immer da war, dass Squint nie zu einem Streben wurde, eine gute Jazzgitarren-Aufnahme zu machen, sondern Musik mit einem klaren spirituellen Puls zu schaffen."
Dieses Ziel ist auch mit der Entwicklung des Trios mit Roeder und King intuitiver geworden. Der Bassist war während der gesamten Karriere des Gitarristen ein wichtiges Mitglied von Lages musikalischer Familie, beginnend mit seinem Debütalbum "Sounding Point" von 2009. King, am besten bekannt als Schlagzeuger des respektlosen Trios The Bad Plus, ist ein neueres Mitglied. Die Band debütierte 2019 mit "Love Hurts", einer Sammlung von meist gecoverten Stücken, die die unterschiedlichen Interessen der Mitglieder von Ornette Coleman und Keith Jarrett bis Roy Orbison und Peter Ivers umfassen.
Entstanden nach zwei Jahren des gemeinsamen Tourens, spiegelt Squint die lockere, aber tief abgestimmte Chemie des Trios wider, während es die Fäden dieser weitreichenden Einflüsse in neuen Originalstücken nachzeichnet. Lages lyrische Texte offenbaren seine Liebe zu frühem Rock und Blues, aber auch zu Songbook-Standards und den kühnen, einprägsamen Kompositionen seiner Jazz-Idole. Zusätzlich zu Glaspys scharfsinnigem Einfluss hat er sein Songhandwerk auch durch die informelle Unterstützung von Jeff Tweedy verfeinert. Der Einfluss des Wilco-Frontmanns ist in lebendigen, ansteckenden Songs wie "Saint Rose" zu spüren, einer Ode an Lages kalifornische Heimatstadt, die kürzlich von Waldbränden heimgesucht wurde.
Die intime und bedeutungsvolle Verbindung zwischen Musik und Botschaft wurde durch Lages Art zu komponieren unterstützt, indem er zu Reden von Größen wie James Baldwin und Nikki Giovanni improvisierte. Die Kadenz und Klarheit ihrer Redekunst lenkte seine Hände auf ungewohnte Weise, während die Kraft ihrer Worte ein starkes Gefühl von Gewissenhaftigkeit vermittelte. "Ich ertappte mich bei der Suche nach der Musik, die sich in der Gegenwart von Menschen, die ich wirklich bewundere und die uns lehren, unterstützend anfühlt", erklärt er. "Es war interessant, wie es eine Menge musikalischer Mechanismen ausschloss, auf die ich mich normalerweise verlassen würde. Es lehrte mich viel über Kadenz und Klarheit und Kommunikation."
Lage beginnt das Album allein mit dem schönen, eleganten "Etude", einem Solo, das sich sowohl anmutig als auch intim anfühlt. Die Band setzt mit dem swingenden "Boo's Blues" ein, einem Stück, das Lages Fähigkeit verdeutlicht, mit seinen Bandmitgliedern im Hinterkopf zu schreiben und gleichzeitig seine Einflüsse widerzuspiegeln. "Ich stelle mir gerne vor, dass diese Musik von den Titanen des Basses und des Schlagzeugs gespielt wird", sagt er. "Ich stelle mir Billy Higgins vor, ich stelle mir Art Taylor vor, ich stelle mir Wilbur Ware vor, auch wenn ich explizit für Dave und Jorge schreibe."
Der Titeltrack ist eine weitere Mischung aus Einflüssen, die sich aus dem Call-and-Response eines Billy-Higgins-Solos und dem Bounce von Lennie Tristanos einzigartigem Swing-Stil speist. Eines von nur zwei Covers auf dem Album, Johnny Mercers "Emily", ist exquisit wiedergegeben und schwelgt in seiner zarten Melodie. "Call of the Canyon", berühmt geworden durch den "singenden Cowboy" Gene Autry, ist ein wunderschönes Begleitstück, das das Album mit einer Note von verzweifelter Hoffnung beendet.
Das mit einem grüblerischen Puls von King und Roeder beginnende "Familiar Flower" ist eine Widmung an den großen Charles Lloyd, mit dem Lage in den letzten Jahren die Gelegenheit hatte zu spielen. "Charles schreibt und arrangiert seine Songs irgendwie so, dass man in der Sekunde, in der der Beat einsetzt, weiß, dass es seine Melodie ist. Seine DNA ist einfach in die Rhythmussektion eingebettet. Ich weiß immer noch nicht, wie er das macht, aber ich habe versucht, diese Melodie so zu schreiben, dass der Ton schon gesetzt ist, bevor ich überhaupt reinkomme."
Das wehmütige "Day and Age" ist eine Neuauflage von Lages Soloalbum "World's Fair" aus dem Jahr 2015, während der verstohlene, unerbittliche Anstieg von "Quiet Like a Fuse" die Musik in ihrer atmosphärischsten und geheimnisvollsten Form zeigt. Trotz seiner Zartheit taucht "Short Form" ebenso in das Unbekannte ein, indem es die süße Melodie mit einer unterschwelligen Unbehaglichkeit durchsetzt. "Twilight Surfer" führt den Rockabilly-Twang in ein schroffes Gebiet.
"Wir haben diese Kultur geerbt und alles, was wir wirklich tun können, ist, sie mit Liebe, Sorgfalt und Ehrlichkeit zu präsentieren", sagt er abschließend. "Durch dieses Prisma sind unvorhersehbare Momente beglückend. Vergessen Sie das Festhalten an meiner Vision. Es gibt eine viel größere Vision, an der wir alle beteiligt sind und die wir feiern. Das ist eine schöne Sache."
jazz-fun.de meint:
Dieses Album wird für viele Jahre der Beweis dafür bleiben, dass, obwohl alles schon da war, es immer noch einen Platz für einzigartige und atemberaubende Phänomene gibt. Wir werden mit vielen großartigen Melodien, gebrochenen Rhythmen und schönen Klängen nicht nur von der Gitarre überflutet. Erstaunlich und phänomenal.
- Etude
- Boo's Blues
- Squint
- Saint Rose
- Emily
- Familiar Flower
- Day and Age
- Quiet Like A Fuse
- Short Form
- Twilight Surfer
- Call Of The Canyon
Einen Kommentar schreiben