Peter Fulda - i am with you

Peter Fulda - i am with you

Peter Fulda
i am with you

Erscheinungstermin: 08.07.2019
Label: Label 11, 2019

Peter Fulda - i am with you - bei Amazon kaufenBestellen bei Peter Fulda

Pegelia Gold - vocals
Peter Fulda - piano Track 1-8
Florian Trübsbach - soprano saxophone, alto saxophone, clarinet
Dirk Mündelein - guitar
Robert Landfermann - bass
Daniel Prätzlich - drums Track 9-11
Alex Bayer - bass Bill Elgart - drums

Beide Sessions fanden im Studio Franken des Bayerischen Rundfunks statt.

Eine exzentrische Kollektion spukhafter Charakterstudien stellen die 10 Stücke des Songbooks i am with you dar. In traumlogischen Wirbeln treffen Balkan-Rhythmen auf Popsongs, polytonaler Wellenschlag und überspannte Toccata durchwirken sich, aus abstraktem Gewebe rankt ein Ohrwurm hervor, schroffe Attacken lauern in zeitlos ausgebreiteten Klangflächen. Austragungsort dieser musikalischen Materialschlacht ist die Geisterwelt.

Jeder Song erklingt aus der Perspektive eines anderen Geistes, nimmt eine je eigene Haltung zu unserer weltlichen Realität ein, deren Teil er nicht mehr ist, die er nur noch unvollständig oder fehlerhaft deuten kann, die von Vergessenszonen durchdrungen ist, in die er sich zurückwünscht - oder von der er sich wegsehnt.

Pegelia Gold verkörpert diese Geisterstimmen, diese unzuverlässigen Erzähler phantasievoll und wagemutig, schlüpft mit ingeniösem Feingefühl in ihre gebrochenen, verwirrten, überspannten Charaktere und öffnet dem Hörer Stimmungsräume jenseits konfektionierter Gefühlswelten.

Zur Aufnahmesession vom 10.-12. Oktober 2011 (ghost i - vii und ix) tragen Florian Trübsbach, Dirk Mündelein, Robert Landfermann und Daniel Prätzlich mit je persönlichem Tonfall bei. Die am 1. Dezember 2017 aufgenommenen Stücke (ghost ii, x und xi) lassen in reduzierter Besetzung viel spontanen Gestaltungsraum für Peter Fulda, Alex Bayer und Bill Elgart.

  1. ghost ii - solace (sextet)
  2. ghost iv - river
  3. ghost iii - rage
  4. ghost ix - forest
  5. ghost v - code
  6. ghost vii - attic
  7. ghost vi - decent
  8. ghost i - ascension
  9. ghost x - nightwatch
  10. ghost ii - solace (quartet)
  11. ghost xi - frozen passage

Einen Kommentar schreiben