Pure Desmond - 100

Pure Desmond - 100
Pure Desmond - 100

Pure Desmond
100

Erscheinungstermin: 24.11.2023
Label: Major Music, 2023

Pure Desmond - 100 - bei JPC kaufenPure Desmond - 100 - bei Amazon kaufen

jazz-fun`s recap:

Pure Desmond nimmt uns mit auf eine musikalische Reise in die Welt der Musik von Paul Desmond. Es gibt eine Fülle von Arrangement-Ideen, und es ist leicht zu erkennen, wie viel Aufmerksamkeit diese Band der Form der Songs und ihrer Struktur widmet, aber dieser Reichtum überwältigt nicht einen Moment lang. Die Musik fließt und entwickelt sich natürlich und frei. Vom ersten Ton an spürt man die große Freude am Musizieren. Ein hervorragendes Album auch für diejenigen, die ihr Jazz-Abenteuer beginnen oder jemanden einladen möchten, sie auf dieser schönen Reise zu begleiten.

Lorenz Hargassner - Altsaxofon
Johann Weiß - Gitarre
Christian Flohr - Kontrabass
Sebastian Deufel - Schlagzeug

Der Godfather des Cool-Jazz Paul Desmond wäre im November 2024 hundert Jahre alt geworden. (Desmond war der Saxofonist des ikonischen Dave Brubeck Quartet).

Die  renommierte Band Pure Desmond rund um den österreichischen Altsaxofonisten Lorenz Hargassner verneigt sich vor ihrem großen Vorbild und Namensgeber mit einem Album: als Liebesbrief, Geburtstagsgeschenk und Hommage an Desmond's musikalisches Genie.

Dies ist der ideale Moment, um die Atmosphäre von Desmonds musikalischer Kunst dem 21. Jahrhundert zu präsentieren und gleichzeitig eine Gelegenheit für die Band, "back to the roots" zu gehen. Das Album trägt daher den einfachen, aber treffenden Titel "100" und wird pünktlich zu Desmonds 99. Geburtstag am 25.November 2023 erscheinen.

Die Qualität der Interaktion und der musikalischen Übereinkunft dabei zeigt erneut die Reife der Band, die wiederum 2022 ihr 20-jähriges Jubiläum feierte.

"Eine edle, kammermusikalische Ästhetik: durchsichtig, überschaubar, linear, kontrolliert emotional und zurückgelehnt bis zur totalen Entspannung" , so beschrieb die Jury zum Preis der deutschen Schallplattenkritik schon 2012 den raffinierten Klang des Ensembles.

Text: Major Music

  1. O Gato
  2. Line for Lyons
  3. Blue Rondo A La Turk
  4. Scarborough Fair
  5. Moon River
  6. Mrs. Robinson
  7. Strange Meadow Lark
  8. Take Five
  9. Bossa Antigua
  10. Emily
  11. Camptown Races
  12. My Funny Valentine
  13. East Of The Sun

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 5.