Shai Maestro - Human

Shai Maestro - Human

Shai Maestro
Human

Erscheinungstermin: 29.01.2021
Label: ECM, 2020

Shai Maestro - Human - bei JPC kaufenShai Maestro - Human - bei Amazon kaufen

Shai Maestro - piano
Jorge Roeder - double-bass
Ofri Nehemya - drums
Philip Dizack - trumpet

In ihrer Rezension von Shai Maestros ECM-Leader-Debüt The Dream Thief sprach die US-Website All About Jazz von "einer suchenden lyrischen Atmosphäre, emotionaler Eloquenz und gemeinschaftlicher Virtuosität, die der Musik dient".

All dies trifft auch auf das neue Album Human zu, auf dem Maestros hoch kommunikative Band mit seinem israelischen Kollegen Ofri Nehemya am Schlagzeug und dem peruanischen Bassisten Jorge Roeder durch den US-Trompeter Philip Dizack stimmig erweitert. Shais zugängliches Klavierspiel wird von Dizacks hellwacher Herangehensweise an die Improvisation gut ergänzt.

Und wie immer entwickelt Maestro die Musik weiter und respektiert dabei die Tradition. Gegen Ende eines Programms, das fast ausschließlich aus Maestro-Originalen besteht und eine Vielzahl von Stimmungen auslotet, bietet das Quartett seine Lesart von Duke Ellingtons "In A Sentimental Mood" an, während Shais Stück "Hank and Charlie" eine Hommage an das musikalische Einfühlungsvermögen der verstorbenen Hank Jones und Charlie Haden darstellt. Human wurde im Februar 2020 in den Studios la Buissonne in Südfrankreich aufgenommen und von Manfred Eicher produziert.

Text: ECM

jazz-fun.de meint:
Shai Maestro überrascht uns nicht mit Musik auf seinem neuen Album. Es ist schön und lyrisch. Die Musik, die auf diesem Album durch Philip Dizacks Trompete bereichert wird, hat noch mehr an Farbtiefe gewonnen.

  1. Time
  2. Mystery and Illusions
  3. Human
  4. GG
  5. The Thief's Dream
  6. Hank and Charlie
  7. Compassion
  8. Prayer
  9. They Went to War
  10. In a Sentimental Mood
  11. Ima (For Talma Maestro)

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 7?