Andrew Cyrille Quartet - The News

Andrew Cyrille Quartet - The News

Andrew Cyrille Quartet
The News

Erscheinungstermin: 27.08.2021
Label: ECM, 2021

Andrew Cyrille - The News - bei JPC kaufenAndrew Cyrille - The News - bei Amazon kaufen

Andrew Cyrille - Drums
Bill Frisell - Guitar
David Virelles - Piano, Syntzesizer
Ben Street - Double Bass

Das neue Album des Quartetts um die erfinderische Schlagzeuglegende Andrew Cyrille herum setzt die Geschichte des 2016 veröffentlichten Vorgängers "The Declaration of Musical Independence" fort – einer Aufnahme, die Down Beat als "eine hemmungslose Erkundung von Zeit, Puls und Atmosphäre“ bezeichnete und weiters als: „ehrgeizig und doch simpel, reichhaltig und doch entschlackt, herausfordernd und doch unendlich befriedigend" feierte.

Bill Frisell und Ben Street bleiben von der "Declaration"-Besetzung übrig, David Virelles übernimmt das Klavier. Jeder der Musiker hat reichlich Raum für improvisatorischen Ausdruck – und Frisell und Virelles steuern auch Kompositionen bei – aber letztliche führen Cyrilles kommunikative Sensibilität und das, was die New York Times seinen "wachsamen, fließenden Puls" nannte, diese Band.

Text: ECM

jazz-fun.de meint:
Es ist schwierig, dieses Album in irgendeiner Weise zu klassifizieren oder in ein paar Worten zusammenzufassen. Es lohnt sich, zuzuhören, zu fühlen und darüber nachzudenken. Eine Klasse für sich.

  1. Mountain
  2. Leaving East of Java
  3. Go Happy Lucky
  4. The News
  5. Incienso
  6. Baby
  7. Dance of the Nuances
  8. With You in Mind

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 2.