Bill Frisell

Bill Frisell
Bill Frisell, Foto: Monica Jane Frisell

Biographie

William Richard "Bill" Frisell (*18. März 1951 in Baltimore, Maryland) ist ein US-amerikanischer Gitarrist. Er wird meist als Jazz-Musiker kategorisiert, hat aber im Laufe seiner Karriere in den verschiedensten musikalischen Genres von Jazz über Pop und Filmmusik bis zur Neuen Musik gearbeitet. Er war neben John Scofield und Pat Metheny einer der bekanntesten und am meisten anerkannten Gitarristen der 1980er und 1990er Jahre und gilt als einer der individualistischsten und innovativsten Gitarristen.

Bill Frisell lernte als Kind Klarinette bevor er zur Gitarre wechselte. Über die Musik Wes Montgomerys entdeckte er den Jazz. Auf der Berklee School of Music in Boston war er "Klassenkamerad" von Pat Metheny. Er lernte unter anderem bei Jim Hall. Während einer Zeit in Europa machte er die Bekanntschaft des Jazzproduzenten Manfred Eicher, der ihn mit Musikern seines Labels ECM wie z.B. Jan Garbarek und Paul Motian aufnahm. Frisell wurde später mit dem Saxophonisten Joe Lovano Mitglied des Paul Motian Trios. Die Musik dieser Zeit war von einem zarten und schwebendem Klang geprägt.

Den größten Teil der 80er-Jahre lebte Frisell in New York City und war in der dortigen Downtown–Musikszene aktiv. Bill Frisell arbeitete in dieser Zeit häufig mit John Zorn zusammen, unter anderem als Mitglied der Band Naked City. Frisell leitete in diesem Zeitraum auch ein eigenes Trio mit Kermit Driscoll (Bass) und Joey Baron (Schlagzeug). Seine Musik entwickelte in dieser Zeit mehr zu einem zupackenden, gerade in der Zusammenarbeit mit John Zorn auch oft "lärmenden" Sound.

Im Rahmen des Charles Mingus-Projektes Weird Nightmare: Meditations on Mingus arbeitete er 1992 mit Art Baron, Greg Cohen,Don Alias und Don Byron zusammen. Mitte der 90er-Jahre löste Bill Frisell sein Trio auf und zog nach Seattle, Washington. Er begann Elemente der Bluegrass- und Countrymusik in seine Musik zu integrieren, seit der Jahrtausendwende bereichert er seine Musik um Einflüsse aus der brasilianischen Musik und Elemente des Funk. Er entwickelte sich damit zu einem Musiker mit deutlich eklektizistischem Stil

Ein besonderes Charakteristikum der Musik Bill Frisells ist sein individualistischer Sound, der in den 90er-Jahren oft als "singend" beschrieben wird. Er erweiterte das klangliche Spektrum seines Spiels später jedoch zunehmend, auch mithilfe elektronischer Effekte wie Hall oder Sampling. Inzwischen verfügt er über ein ausgesprochen breites Repertoire von Ausdrucksmöglichkeiten auf seinem Instrument, bleibt aber immer auf Anhieb erkennbar.

Bill Frisell hat seit den 90er-Jahren mit vielen Musikern aus dem Jazz- und Popbereich, wie beispielsweise Dave Douglas, Don Byron, Joe Lovano, Paul Motian, Elvis Costello und Burt Bacharach zusammen gearbeitet und zahlreiche Aufnahmen veröffentlicht. Mitte der der 90er-Jahre spielte er auch Filmmusiken für Stummfilme vonBuster Keaton ein. Im Jahr 2004 nahm er eine Platte auf, die von den Gemälden des deutschen Künstlers Gerhard Richter inspiriert war. Frisell hat Originalmusik zu mehreren Filmen beigesteuert, darunter "Das Millionen Dollar Hotel" von Wim Wenders, zwei Filme von Gus Van Sant, "Forrester – Gefunden!" und sein Remake von "Psycho", "American Hollow" von Rory Kennedy, eine HBO-Dokumentation über eine Appalachen-Familie, eine Rundfunksendung über das menschliche Genom mit dem Titel "The DNA Files" und zwei Trickfilme des Zeichners Gary Larson ("Tales from the far side I & II").

Für das internationale Kunstfestival RuhrTriennale kuratierte Bill Frisell zwischen 2003 und 2005 die Reihe Century of Song, für die er exklusive Konzertabende mitSuzanne Vega, Rickie Lee Jones, Vic Chesnutt, Loudon Wainwright III., Van Dyke Parks, Chip Taylor, Marc Ribot, Vinicius Cantuária, Ron Sexsmith, Elvis Costellound anderen Songwritern erarbeitete.

2005 wurde Bill Frisell für sein Album "Unspeakable" mit dem Grammy ("Jazzalbum des Jahres") ausgezeichnet.

Diskographie

  • Valentine, 2020
  • Harmony, 2019
  • Bill Frisell & Thomas Morgan - Small Town, 2017
  • When You Wish Upon a Star, 2015
  • Guitar in the Space Age, 2014
  • Big Sur
  • Sign Of Life
  • Beautiful Dreamers
  • Disfarmer
  • The Best of Bill Frisell Vol. 1 - Folk Songs
  • All Hat
  • History, Mystery, (Grammy Nominated for Best Instrumental Jazz Album)
  • Floratone
  • Bill Frisell, Ron Carter, Paul Motian, EP
  • Bill Frisell, Ron Carter, Paul Motian
  • Further East / Futher West
  • East / West
  • Unspeakable, (2005 Grammy winner for Best Contemporary Jazz Album)
  • Petra Haden and Bill Frisell
  • The Intercontinentals, (2004 Grammy nominee for Best World Music)
  • Richter 858, (CD)
  • Richter 858, (Book + CD)
  • Bill Frisell -The Willies
  • With Dave Holland & Elvin Jones
  • Blues Dream
  • Bill Frisell -Ghost Town
  • The Sweetest Punch, The New Songs of Elvis Costello & Burt Bacharach
  • Good Dog, Happy Man
  • Songs We Know
  • Gone, Just Like A Train
  • Nashville
  • Quartet
  • Music for the Films of Buster Keaton: Go West
  • Music for the Films of Buster Keaton: The High Sign/One Week
  • Elvis Costello and Deep, Dead and Blue
  • Bill Frisell, Kermit Driscoll, and Joey Baron - Live
  • This Land
  • Have A Little Faith
  • Where In The World?
  • Is That You?
  • Before We Were Born
  • Lookout For Hope
  • Rambler
  • Works
  • In Line

Links

Bill Frisell Internetseite:
http://www.billfrisell.com

Diese Artikel über Bill Frisell wurde veröffentlicht unter GNU Free Documentation License
Quelle: Wikipedia

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 5.