Arthur Possing

Arthur Possing
Arthur Possing, Foto: Eric Engel

Biographie

Arthur Possing (* 1996 in Luxemburg) ist ein luxemburgischer Jazzmusiker.

Arthur Possing ist ein luxemburgischer Pianist. Er wuchs in einer Familie auf, in der Musik eine wichtige Rolle spielte und allgegenwärtig war.

Possing begann im Alter von 6 Jahren mit klassischem Schlagzeug und im Alter von 10 Jahren mit klassischem Klavier, später in der Klasse des berühmten Pianisten Jean Muller. Seit 2009 nimmt er Jazz-Klavierunterricht bei Marc Mangen und seit 2011 Vibraphonunterricht bei Guy Cabay.

Im Jahr 2016, nach dem Abitur, begann er ein weiteres Studium im Fach Jazzpiano am Conservatoire Royal de Bruxelles bei Eric Legnini.

Das Arthur Possing Quartett wurde 2013 gegründet. Die Bandmitglieder lernten sich in der Musikabteilung des Gymnasiums kennen und begannen bald, regelmäßig zusammen zu spielen.

Die Musiker (2017) kommen aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg und haben am Königlichen Konservatorium in Brüssel, am Centre des Musiques Didier Lockwood bei Paris und an der Musikhochschule Mannheim studiert.

Ihr Repertoire besteht aus eigenen Kompositionen, aber auch aus Stücken von Jazzmusikern, die sie sehr schätzen.

Das Quartett spielt modernen Jazz mit Einflüssen aus allen Genres, ohne dabei die Tradition zu vergessen.

2017 nahm das Quartett sein erstes Album mit dem Titel "Four Years" auf, das im März 2018 auf dem belgischen Label Hypnote Records veröffentlicht wurde. Es wurde vom Publikum und der Presse hoch gelobt und gewann den "Hit" von Couleurs Jazz in Frankreich.

"Natural Flow" (2021) ist das zweite Album des Arthur Possing Quartetts, das bei Double Moon Records erschienen ist. Auf diesem neuen Album, das an das Debüt "Four Years" anknüpft, erforscht die Band zahlreiche innovative Kompositionen und Klänge, die dem Album seinen einzigartigen Charakter verleihen. Für dieses Album hat das Quartett den französischen Trompeter Thomas Mayade (Brussels Jazz Orchestra, David Linx, Electro Deluxe...) engagiert, der der Band eine besondere und einzigartige Farbe verleiht. Aufgenommen wurde das Album in Peter Gabriels berühmten Real World Studios in Box (UK), die zu den am besten klingenden und am meisten gepriesenen Studios der Welt gehören. Die Studios sind mit der besten Audioausrüstung ausgestattet, die jemals hergestellt wurde.

Diskographie

Links

Arthur Possing Internetseite:
https://www.arthurpossing.com/

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 9.