Bob Sheppard - The Fine Line

Bob Sheppard - The Fine Line

Bob Sheppard
The Fine Line

Erscheinungstermin: 31.05.2019
Label: Challenge Records, 2018

Bob Sheppard - The Fine Line - bei JPC kaufenBob Sheppard - The Fine Line - bei Amazon kaufen

Bob Sheppard - Saxophone
John Beasley - Piano
Jasper Somsen - Double bass
Kendrick Scott - Drums
Mike Cottone - Trumpet
Simon Moullier - Vibraphone
Maria Puga Lareo - Vocals
Benjamin Shepherd - Bass

Beim Jazzahead Network Event 2013 in Bremen traf ich Michele Ito von BFM Records; der wiederum stellte mich Bob Sheppard vor. Shep und ich führten ein wunderbares, langes Gespräch. Wir tauschten Musik aus, unsere Alben, und diskutierte die Möglichkeiten, zusammenzuspielen. Als ich zurück nach Hause in die Niederlande fuhr, hörte ich Bobs Album Close Your Eyes. Ich verliebte mich in die Musik und sein Spiel. Fest entschlossen, auf der Bühne wieder zusammenzukommen, versuchte ich, mehrere Projekte zu organisieren, doch wegen voller Terminpläne kam nichts zustande. Am Ende dauerte es fast zwei Jahre, bis wir in den Niederlanden für eine ganze Woche voller Konzerte, Meisterkurse und Liveradio zusammen auf der Bühne standen. Wir hatten wahnsinnigen Spaß und wurden echte Freunde.

2016 kehrte Bob für eine weiter Woche voller Konzerte und Studioaufnahmen zurück. Kurz darauf bot mir Anne de Jong, ehemaliger Generaldirektor von Challenge Records, die Möglichkeit, als unabhängiger Produzent an einer Reihe von Audioproduktionen zu arbeiten. Eines dieser Projekte war dieses lang erwartete Album. Bob rief John Beasley und Kendrick Scott an, und ich flog nach LA, um mit ihnen aufzunehmen. Als ich mich auf die Reise vorbereitete, fragte ich John Clayton, meinen ehemaligen Lehrer und Freund, wo ich ein wirklich gutes Instrument ausleihen könnte. John bot mir freundlicherweise an, seinen berühmten Ray Brown Kontrabass zu spielen, das Instrument, das Ray in den 1960ern in seiner Zeit mit dem Oscar Petersen Trio gespielt hatte.

Ich glaube, „The Fine Line” ist ein wunderschönes Statement, das die großartige Musik und das musikalische Können Bob Sheppards und aller beteiligten Musiker zeigt. Es zeigt auch, dass wenn man fest an eine Idee glaubt, der Wunsch danach einen Weg finden wird, die Idee in einen Plan umzusetzen, sodass am Ende ein Traum wahr werden kann.“

Text: Jasper Somsen

  1. Edge of trouble
  2. Run amok
  3. The fine line
  4. People make the world go 'round
  5. I didn't know what time it was
  6. Maria's tangod
  7. Above & beyond
  8. Joegenic
  9. Thanks for the memory
  10. A flower is a lovesome thing

Einen Kommentar schreiben