Carminho - Portuguesa

Carminho - Portuguesa

Carminho
Portuguesa

Erscheinungstermin: 03.03.2023
Label: Warner, 2022

Carminho - Portuguesa - bei JPC kaufenCarminho - Portuguesa - bei Amazon kaufen

„Portuguesa“ enthält 14 Songs und wurde von Carminho produziert. Die Musikerin steuerte neben weiteren Songwriter:innen auch einen Teil der Texte und traditionellen Fado-Kompositionen bei. Über die Arbeit an dem Album sagt sie:

„‘Portuguesa‘ ist das Resultat zehn konzentrierter Tage in den Namouche Studios im März 2022, genauso flossen jedoch die beiden vorherigen Jahre darin ein. Ich bin immer auf der Suche nach diesem ganz speziellen Schwindelgefühl, bei dem ich mit neuen Kombinationen derselben Grundzutaten meine Identität finden kann. Das hier ist meine Geschichte, meine Ursprünge, meine Einflüsse und die Musik, in der ich mich wiederfinde.“

Der Fado ist Carminhos Leben, und kaum eine andere Sängerin verleiht dieser portugiesischen Form des Liedes so viel Kraft, Leidenschaft und Tiefe wie sie. Indem sie sich ganz diesem tiefsinnigen Traditionsgenre widmet, erschafft sie neue traditionelle Fados, denen sie ihren eigenen Stempel einprägt. In ihren tiefen Reflexionen über das Wesen des Fado erkundet Carminho unterschiedliche Kombinationen innerhalb des Kanons, überdenkt die Form und bewegt sich in dem vertrauten Element so sicher wie ein Fisch im Wasser.

Text: Warner

jazz-fun.de meint:
Dieses Album ist ein Gegenmittel zur heutigen Zeit, gefüllt mit Emotionen, Natur, Poesie und Stille. Eine wunderschöne musikalische Geschichte über das Lob des Lebens und seiner Schönheit. Carminho erweist sich einmal mehr als Meisterin des Fado.

  1. O quarto (fado Pagem)
  2. As Flores (fado Flores)
  3. As Fontes (fado Sophia)
  4. Praias Desertas
  5. Marcha de Alcântara de 1969
  6. Fado é Amor
  7. Palma
  8. Simplesmente ser
  9. É Presciso Saber Porque se é Triste
  10. Sentas-te a meu Lado
  11. Ficar
  12. Pedra Solta
  13. Levo o meu Barco no Mar
  14. Meu Amor Marinheiro

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 1?