Chris Potter - Eagle’s Point

Chris Potter - Eagle’s Point

Chris Potter
Eagle’s Point

Erscheinungstermin: 08.03.2024
Label: Edition Records, 2023

Chris Potter - Eagle’s Point - bei JPC kaufenChris Potter - Eagle’s Point - bei Amazon kaufen

jazz-fun`s recap:

Es versteht sich von selbst, dass Chris Potter einer der wichtigsten Saxophonisten unserer Zeit ist, und ich werde auch nicht darüber schreiben, wie gut die anderen an seinem Projekt Beteiligten ihre Instrumente spielen, denn das ist eine feststehende, unwiderlegbare und erfreuliche Tatsache. Es ist ein sehr abwechslungsreiches Album. Es strotzt nur so vor Ideen und Geschmäckern, verschiedenen Stimmungen, Rhythmuswechseln und reichhaltigen Arrangements. Wir haben hier das Vergnügen, eine Musik zu erleben, die reich an exquisit gestalteten Nuancen ist. Ein wunderbares Album!

Chris Potter - saxophones
Brad Mehldau - piano
John Patitucci - double bass
Brian Blade - drums

Chris Potter hat sich in der internationalen Jazzszene als eine herausragende Persönlichkeit etabliert, die für ihren tiefgreifenden Einfluss und ihre Innovationskraft als Saxophonist bekannt ist. Mit einer Karriere, die sich durch technische Meisterschaft und einen kühnen, fantasievollen Ansatz in Komposition und Improvisation auszeichnet, haben Potters Vielseitigkeit und Kreativität ihm nicht nur die Anerkennung der Kritiker eingebracht, sondern auch eine ganze Generation von Musikern beeinflusst. Sein neues Studioalbum "Eagle's Point", erschienen bei Edition Records, zeugt von seiner Brillanz als Komponist, Instrumentalist und Bandleader und vereint mit Brad Mehldau, John Patitucci und Brian Blade vier unvergleichliche Koryphäen des Genres.

Die Arbeit an diesem Album hat lange gedauert, und es war ein Vergnügen, es zu machen, wie Chris erklärt: "Brad, John und Brian sind drei meiner Lieblingsmusiker in der Szene, seit ich sie in den frühen Neunzigern zum ersten Mal getroffen und mit ihnen gespielt habe. Es war ein großes Vergnügen, sie für dieses Projekt zusammenzubringen, und es hat viel Spaß gemacht, dieses Album zu machen. Die Tiefe ihrer Kunst und die Wärme ihrer Gefühle, die sie in jede Note legen, die sie spielen, sind eine große Inspiration für mich".

Jeder Musiker, der für sich selbst eine dominante Kraft ist, trägt mit Bescheidenheit und gegenseitigem Respekt bei, was zu einer Kommunikation und Musikalität zwischen den Mitgliedern führt, die nichts weniger als außergewöhnlich ist. Das Album besteht aus acht Eigenkompositionen von Chris Potter und ist ein Schaufenster seiner außergewöhnlichen Fähigkeit, Melodien und einen einzigartigen Sound zu kreieren. Dream of Home" eröffnet das Album mit seinen ätherischen, minimalistischen Klavierakkorden und entführt uns sofort in eine Welt, die unverkennbar Potters eigene ist. Das Stück entfaltet sich mit einer lebendigen melodischen Struktur, die reich an Abwechslung und Nuancen ist. Im Verlauf des Stücks kommen die einzigartigen Stimmen der beteiligten legendären Künstler nach und nach zum Vorschein. Jeder Künstler bringt seinen eigenen Stil ein, aber gemeinsam schaffen sie einen harmonischen und perfekt integrierten Klangteppich. Diese subtile, nie übertriebene Meisterschaft verbindet ein Gefühl von Verspieltheit mit einer Tiefe und Ernsthaftigkeit, die die Aufmerksamkeit des Hörers fordert und fesselt.

Cloud Message" geht zielstrebig voran und besticht durch einen kühnen und charismatischen Tenorsaxophon-Sound, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Im Gegensatz dazu steht Aira for Ana", eine Darbietung von purer Meisterschaft und Nuancierung. Dieses Stück ist der Inbegriff von Ausdruck und Ruhe und bietet eine Tiefe der Ausführung, der Kommunikation und des Ausdrucks, die einfach unvergleichlich ist.

In der intimen Atmosphäre einer kleinen Gruppe blühen Potters musikalische Erzählungen auf, geprägt von Momenten virtuosen Zusammenspiels, ansteckenden Grooves und den typischen Potter-Melodien. Jedes Stück ist ein Zeugnis ihres kollektiven Genies, ein Zusammentreffen von unvergleichlichem Talent, virtuoser Brillanz und künstlerischem Ausdruck auf höchstem Niveau.

Text: Edition Records

  1. Dream of home
  2. Cloud message
  3. Indigo ildiko4
  4. Eagle's point
  5. Aria for Anna
  6. Other plans
  7. Ma4laga moon
  8. Horizon dance

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 9?