Connie Han - Crime Zone

Connie Han - Crime Zone

Connie Han
Crime Zone

Erscheinungstermin: 19.10.2018
Label: Mack Avenue, 2018

Connie Han - Crime Zone - bei Amazon kaufen

Mit ihrem Debütalbum CRIME ZONE von Mack Avenue Records hat die Pianistin Connie Han aus Los Angeles der nächsten Generation eine kantige Mischung aus modernem und traditionellem Jazz geschaffen. Han's Eltern, beide praktizierende klassische Musiker, flößten ihr schon sehr früh Wertschätzung für Musik und eine starke Arbeitsethik ein und schrieben sie im Alter von fünf Jahren für Klavierunterricht ein.

"Als Kind Klavier zu lernen, war ein Geschenk. Als ich mich im Alter von 14 Jahren für Jazz zu interessieren begann, verfügte ich über grosse technische Fähigkeiten auf meinem Instrument, die es mir erlaubten, meine ganze Energie auf die anspruchsvolleren Elemente der Jazzmusik zu konzentrieren. Noch wichtiger war, dass ich in der Lage war, die soziale Gleichung des Lernens, mit anderen zu spielen, in Angriff zu nehmen. Es braucht viel Zeit und Geduld, das Wesen und den Herzschlag des Jazz zu verinnerlichen".

Die Verbindung der 22-Jährigen zum Jazz begann an der Los Angeles County High School for the Arts, wo sie den Schlagzeuger Bill Wysaske kennenlernte und von ihm betreut wurde, der CRIME ZONE produzierte und auch die musikalische Leitung ihres Trios übernommen hat. Han teilt ihren LACHSA-Alumni-Status mit mehreren wichtigen Akteuren der Unterhaltungsindustrie wie Josh Groban, Jenna Elfman, Christina Milian und dem für den GRAMMY® Award nominierten Jazzpianisten und Komponisten Gerald Clayton. Nach einem dreiwöchigen Aufenthalt an der UCLA begann Han im Alter von 17 Jahren sofort ihre professionelle Klavierkarriere; ein Schritt, von dem Han glaubt, dass er ihr insgesamt einen Vorteil gegenüber den meisten Spielern ihres Alters verschafft.

"Da ich nie eine Ausbildung von einem offiziellen Jazz-Klavierlehrer erhalten habe, kam der größte Teil meiner musikalischen Perspektive eigentlich aus der Interaktion mit einem professionellen Schlagzeuger, als ich noch ein Jüngling war und versuchte, mein Leben lang durchzuhalten. Ich denke, diese Erfahrung hat mir einen einzigartigen Vorteil verschafft, der die stark perkussiven Elemente meines Spiels prägt.

In CRIME ZONE ist Han's in-the-groove arbeitendes Trio mit Wysaske am Schlagzeug und Edwin Livingston am Bass zu hören. Für das Album hat sie auch die beachtlichen Talente der Gastspieler Tenorsaxofonist Walter Smith III und Trompeter Brian Swartz gewonnen.

CRIME ZONE beginnt mit "Another Kind of Right", einer Melodie, die Han zu Ehren von Freddie Hubbard schrieb, "One of Another Kind". Han stellt fest: "Die Brücke ist eine sehr harte, prahlerische Freddie Hubbard-Spielweise. Bill Wysaske arrangierte und kuratierte vieles von dem, was sich dort abspielt. Es war seine Idee, bei meinem Solo vom akustischen Klavier auf Rhodos zu wechseln, um der Musik einen frischen Wind zu verleihen. Sie ist definitiv von diesem Post-Bop- und Pre-Fusion-Sound aus den späten 60er und frühen 70er Jahren inspiriert.

Der ausladende Titeltrack mit der swingenden Saxophonbegleitung von Smith III, der sich in der Mitte zu einer Bücke windet, bevor er mit einem lebhaften Zusammenspiel zwischen Han wieder beginnt, veranschaulicht einen Großteil des Stils und des ästhetischen Schubs, den die Pianistin mit ihrem Debüt verkörpern möchte.

"Diese Platte ist wirklich als eine Aussage darüber gedacht, rebellisch zu sein, aber innerhalb der Tradition", erklärt Han. "Sie ist auf ihre eigene Weise provokativ und frisch, während sie immer noch einen Fuß in der Vergangenheit hat und die Jazztradition ehrt. Der Titel "CRIME ZONE" bekräftigt meine Hoffnung, mich als Künstlerin zu brandmarken, die letztlich ein Provokateur der kreativen Musik ist."

Text: Mack Avenue

  1. Another Kind of Right
  2. Crime Zone
  3. By the Grace of God
  4. Pretty Women
  5. Southern Rebellion
  6. Grüvy
  7. A Shade of Jade
  8. Member This
  9. Is That So?
  10. Extended Stay

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 2.