Connie Han - Iron Starlet

Connie Han - Iron Starlet

Connie Han
Iron Starlet

Erscheinungstermin: 12.06.2020
Label: Mack Avenue, 2019

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Mit der Veröffentlichung ihres Debüts der Mack Avenue Music Group im Jahr 2018, Crime Zone, erregte die Pianistin/Keyboarderin Connie Han die Aufmerksamkeit der Jazzwelt und etablierte sich fest als schnell aufsteigender Star in der Szene. Dieser Aufstieg in der Stratosphäre setzt sich in ihrem fesselnden Nachfolger Iron Starlet fort.

Wie der Titel anschaulich verdeutlicht, steht Hans Karriere zwar erst am Anfang eines schwindelerregenden Aufstiegs, aber die 23-Jährige ist keine Anwärterin mit großen Augen, die zaghaft ihren Platz in der überfüllten Jazzlandschaft sucht. Wenn man Iron Starlet hört, wird deutlich, dass sie, wie der Name schon sagt, ein gepanzertes Talent ist. Ihre kraftvolle Vision umfasst die gesamte Entwicklung ihrer Vorfahren, von kultigen Innovatoren wie McCoy Tyner und Hank Jones bis hin zur Young Lion-Revolution, die unter anderem von den Marsalis Brothers, Kenny Kirkland und Jeff "Tain" Watts angeführt wurde.

"Die Absicht dieser Musik ist es, das Vermächtnis des harten, ursprünglichen, rohen, aber dennoch intellektuell einnehmenden Straight-Ahead-Jazz fortzusetzen", erklärt Han. "Ich bin ein aufstrebender Star in dieser Musik, aber ich bin kein naives, unsicheres Mädchen, das die Leute fälschlicherweise mit diesem Begriff in Verbindung bringen."

Die Zähigkeit im Kern von Iron Starlet wurzelt in seinem rhythmischen Drive, verankert durch das Trio Han, den Bassisten Ivan Taylor und den Schlagzeuger/Produzenten Bill Wysaske. Dazu gesellen sich der Saxophonist Walter Smith III (der aus Crime Zone zurückkehrt) und der Trompeter Jeremy Pelt, ein ideales Paar, um die fesselnde Mischung aus Raffinesse und Schneid, die Han in jedes Stück einfließen lässt, zu verwirklichen.

Han und Wysaske verbindet seit Jahren eine fruchtbare Partnerschaft, in der die beiden starke Meinungen darüber teilen, wie die Lehren der Vergangenheit weitergeführt werden können, während gleichzeitig Musik geschaffen wird, die ganz und gar lebendig ist für den Augenblick. Ihre Keyboard-Trommel-Partnerschaft bildet das muskulöse, rhythmische Rückgrat ihrer Musik, das durch die Zusammenarbeit zwischen Produzent und Künstler noch verstärkt wird.

"Wir bekennen uns zu einer Musikphilosophie, die von komplexen und anspruchsvollen Rhythmen angetrieben wird", erklärt Han. "Der Rhythmus ist nicht nur hart, um hart zu sein; er stammt aus reinem menschlichen Instinkt".

Hans Philosophie lässt sich vielleicht am besten erklären, wenn man sich den Titelsong von Iron Starlet anhört, mit dem das Album eröffnet wird. Ein glühendes, perkussives Sperrfeuer legt den Grundstein für Pelts feuerspeiendes Horn, das an die bullige Beredsamkeit des großen Freddie Hubbard erinnert. Han übernimmt dann mit einem unerbittlichen Solo und pariert Wysaskes scharfkantige Stöße mit einer unermüdlichen Energie, die an die atemberaubende Chemie von Kirkland und Watts erinnert, als sie die Szene betraten.

Darauf baut Wysaskes "Nova" auf, ein Grundpfeiler des Live-Sets der Band. Die Melodie zeigt Han's samtweiches Rhodes-Spiel, das eine komplexe Melodie mit komplizierten metrischen Verschiebungen in etwas täuschend Verführerisches und Elegantes verwandelt. Han's "Mr. Dominator" ist eine schwungvolle Komposition, die auf Blues-Sensibilität basiert und sich von den legendären Jones-Brüdern Hank und Thad inspirieren lässt. Der prägnante Angriff der Pianistin beschwört augenblicklich das Bild von McCoy Tyner auf "For the O.G." herauf.

"Ich glaube nicht, dass irgendjemand anders so viel für das moderne Jazz-Piano getan hat wie McCoy Tyner", sagt Han. "Er hat das Instrument als perkussives und interaktives Instrument wirklich vorangetrieben, besonders im Zusammenspiel mit dem Schlagzeug. Viele andere Pianisten in der Geschichte waren dafür bekannt, viel Klavier zu spielen, aber wenn McCoy Tyner spielt, ist er in der Lage, aggressiv und voll zu sein und gleichzeitig die Rhythmusgruppe zu inspirieren und den Schlagzeuger zu provozieren. Ich tat mein Bestes, um meine Bewunderung in dieser Weise zu zeigen".

Das Rhodes kehrt zu seiner hypnotisierenden und forschenden Wirkung auf Wysaskes brillantes Arrangement von "Hello to the Wind" zurück, einer Komposition des Schlagzeugers Joe Chambers, die ursprünglich auf Bobby Hutchersons Klassiker Now! von 1970 aufgenommen wurde. Das Stück vereint Elemente aus verschiedenen Quellen, von Stephen Sondheims Showtunes bis hin zu Alf Clausen, dem Komponisten der Simpsons.

Die Band schaltet dann in den Gang für "Detour Ahead", wobei Han's zarte Ausdruckskraft ihre Gabe, einen Standard wortgewandt zu interpretieren, offenbart. Wysaske steuert zwei weitere Kompositionen bei: das sanft schaukelnde "Captain's Song" und das kräftige, schwingende "Boy Toy". Beim Schreiben der Musik für Han sagt der Schlagzeuger: "Ich bin nicht in der Lage, etwas zu schreiben, das sie nicht ausführen kann, was eine Menge Möglichkeiten bietet. Wir teilen viele der gleichen Einflüsse, Geschmäcker und Inspirationen, aber sie ist großartig darin, dieses Erbe zu übernehmen und in ihren eigenen Originalklang zu übertragen."

Das Album schließt mit einem Paar Han-Originale. "The Forsaken" ist ein Jazzwalzer, der ein paar Zentimeter über dem Boden zu tanzen scheint, mit dem weichen Kissen von Taylors Bass, dem anmutigen Flüstern von Wysaskes Pinselführung und der luftigen Beweglichkeit von Hans Keyboard-Arbeit. "Dark Chambers" ist eine weitere Dampfwalze einer Melodie und erinnert an den aggressiven Groove von Kirklands "Chambers of Tain" aus Wynton Marsalis' Black Codes (From the Underground), einem bahnbrechenden Album für diese Band und ihre Musik.

Bei der Erläuterung ihres neuen Albums scheut sich Connie Han nicht davor, das Wort "Tradition" zu verwenden, sicher in der Tatsache, dass sie keine Zurückgeworfene ist, sondern eine frische Stimme, die ein Erbe an kraftvollen Stimmen und roher Kraft erbt, die durch den Jazz zum Ausdruck kommt. "Diese Band kann vom Blues zum Esoterischen übergehen", sagt sie. "Aber wir sind immer bestrebt, die Dunkelheit, die Härte und die Tiefe dieser Musik so weit wie möglich herauszuholen. Das sind die Elemente, von denen wir uns inspirieren lassen, und die Werte, die uns sehr am Herzen liegen", sagt sie.

Text: Mack Avenue

  1. Iron Starlet
  2. Nova
  3. Mr. Dominator
  4. For the O.G.
  5. Hello to the Wind
  6. Detour Ahead
  7. Captain’s Song
  8. Boy Toy
  9. The Forsaken
  10. Dark Chambers

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