Diknu Schneeberger Trio - Live From Porgy & Bess

Diknu Schneeberger Trio - Live From Porgy & Bess

Diknu Schneeberger Trio
Live From Porgy & Bess

Erscheinungstermin: 04.12.2020
Label: O-Tone, 2020

Diknu Schneeberger Trio - Live From Porgy & Bess - bei JPC kaufenDiknu Schneeberger Trio - Live From Porgy & Bess - bei Amazon kaufen

Diknu Schneeberger – Gitarre
Julian Wohlmuth – Gitarre
Martin Heinzle – Bass

Vergegenwärtigt man sich die Jazzgeschichte und überlegt, welcher Stil nicht afro-amerikanischen Ursprungs ist, dann findet sich wohl nur eine Antwort: Gypsy-Swing. Diknu Schneeberger und vorher schon sein Vater Joschi pflegen diese Tradition mit Herz und Seele.

Dies ist das 5. Album von Diknu Schneeberger und es markiert einen neuen Meilenstein in seiner Karriere: Es ist das NEUE Diknu Schneeberger Trio mit zwei gleichaltrigen Musikerkollegen. Dies sind tatsächlich Live-Aufnahmen, ABER in der Corona-Krise, also ein Stream ohne Publikum – wie eine Live- Radio-Studio-Situation.

Es ist eine schöne Kombination aus klarem Sound und frischem und frechem Spielen / Improvisieren! Fast alle Tracks sind Kompositionen des Bandleaders. Nur ein Song von Django Reinhardt hat es ins Programm geschafft: Nuages! Die „Footprints“ des Meisters scheinen zwar übermächtig, aber Diknu versteht es souverän, nicht in den epigonenhaften „Copy/paste“-Modus zu verfallen. Swing de Vienne vom Feinsten!

Text: O-Tone

  1. Martins song
  2. Love for everybody
  3. Frische Minze
  4. Hope of universe
  5. Game of elements
  6. Around the lake
  7. Rebel
  8. Krokus
  9. Nuages
  10. Feuerlicht
  11. Abenteuer Erde
  12. Miri Dai
  13. Swing de Vienne

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 9?