Dine Doneff - Rousilvo

Dine Doneff - Rousilvo

Dine Doneff
Rousilvo

Erscheinungstermin: 26.01.2018
Label: neRED music (Vertrieb: ECM), 2018

Dine Doneff - Rousilvo - bei JPC kaufenDine Doneff - Rousilvo - bei Amazon kaufen

Dine Doneff - Double Bass, Tabla, Guitar
Takis Farazis - Piano, Accordion
Kyriakos Tapakis - Oud, Mandola
Pantelis Stoikos - Trumpet
Dimos Dimitriadis - Alto Saxophone, Flute
Antonis Andreou - Trombone
Kostas Anastasiadis - Drums
Slava Pop'va-Evdoxia Georgiou - Voice
Lizeta Kalimeri - Voice
Martha Mavroidi - Voice
Lada Kandarjieva - Soprano
Elena Ginina - Soprano
Elitsa Dankova - Mezzo
Irina Gotcheva - Alto

Der mazedonische Komponist und Multiinstrumentalist Dine Doneff (oder Kostas Theodorou, wie sein amtlicher griechischer Name lautet) präsentiert seine Balkan-Jazz-Folkoper Rousilvo. Nachhaltig von der Kultur seines Heimatlandes geprägt, erschafft Doneff hier durch die offenen Dialoge innerhalb eines Septetts ein dichtes musikalisches Gewebe.

Ein polyphones Geflecht aus sieben weiblichen Stimmen, durchsetzt mit Extrakten aus zahlreichen Field Recordings vervollständigt die Erzählung aus sich erweiternden rhythmischen und melodischen Formen.

Rousilvo ist der alte, slawische Name des Dorfes Xanthogeia im nordwestlichen Griechenland. Dieser ursprüngliche Name des Dorfs, und auch seine eigentliche, slawisch-mazedonisch sprechende Bevölkerung fielen der Politik des griechischen Staats, das Land und seine Bevölkerung zu „hellenisieren“, zum Opfer. Am Ende des griechischen Bürgerkriegs (1946-49) waren die meisten Frauen des Dorfes allein und blieben es auch für den Rest ihres Lebens, weil ihre Männer entweder im Exil oder tot waren. Seid 1986 ist das Dorf infolge seiner lang anhaltenden gesellschaftlichen Marginalisierung unbewohnt.

Zehn Kompositionen im Wechsel mit Aufnahmen von überlebenden älteren Dorfbewohnern, die alte Volksweisen singen und vom Leben in Rousilvo erzählen – was dabei entsteht, ist eine Fundgrube, eine Elegie, die eine verschwindende Poesie rettet und transformiert.
ECM Records

http://www.dinedoneff.com/

  1. Narrative
  2. Penelopes of Xanthogeia
  3. Oblivion
  4. Mirka
  5. Natsko
  6. Requiem
  7. Ajde Sl'ntse Zajdi
  8. Apatris
  9. Kaimaktsalan
  10. Implacable Grief
  11. Song of the Unquietness
  12. As a Story

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 5.