Erland Dahlen - Racoons

Erland Dahlen
Racoons
Erscheinungstermin: 27.10.2023
Label: Is it Jazz? Records, 2023
Musik, die nicht offensichtlich ist, mystisch, ja monumental, voll unendlicher Räume, Landschaften und unglaublicher Stimmungen. Ein bezauberndes, anspruchsvolles und vielschichtiges Album. Wir empfehlen, die Kopfhörer aufzusetzen und sich von den Klangkaskaden mitreißen zu lassen.
Racoons ist das fünfte Soloalbum von Erland Dahlen, einem außergewöhnlichen Schlagzeuger. Er hat auf mehr als 300 Alben mit einer Vielzahl von Künstlern in verschiedenen Genres mitgewirkt und spielt regelmäßig mit Bands und Künstlern wie Nils Petter Molvær Group, Stian Westerhus , Geir Sundstøl, Madrugada und Eivind Aarset, um nur einige zu nennen. Das neue Album Racoons wurde im März 2023 in Oslo aufgenommen und ist sein erstes bei Is It Jazz? Plattenfirma.
Das Album wurde im Rainbow Studio mit Bjarte Stensli aufgenommen und von Jens Petter Nilsen und Hallvard W. Hagen von Xploding Plastix abgemischt. Dahlen spielt auf vielen selbstgebauten Instrumenten - Lars Hurlen hat für dieses Album verschiedene Holztrommeln gebaut, und Harald Hougaard hat einen selbstgebauten Zitherbass gebaut. Dahlen verwendet auch speziell angefertigte chromatische Glocken und verschiedene Metallobjekte wie riesige Servierplatten.
Erland Dahlens Soloprojekt entstand aus der Tatsache heraus, dass er im Laufe der Jahre Hunderte von Platten mit anderen Musikern aufgenommen hatte und sich ein Projekt wünschte, in dem er allein aufnehmen und live spielen konnte. Im Laufe der Zeit hatten sich zu viele musikalische Ideen angesammelt, die nicht in andere Projekte passten, und so beschloss er, einige davon in einem Soloprojekt zu verwenden. Der Plan war, 2012 nur ein Album (Rolling Bomber) aufzunehmen, aber mit der Zeit wurde das Soloprojekt immer wichtiger.
- Sun pt. 1
- Stride
- Auto
- Slow
- Mud
- Foggy
- Sun pt. 2
Einen Kommentar schreiben