Eyot - 557799

Eyot - 557799

Eyot
557799

Erscheinungstermin: 23.10.2020
Label: Ropeadope, 2020

Eyot - 557799 - bei JPC kaufenEyot - 557799 - bei Amazon kaufen

Dejan Ilijic – Piano, Moog
Marko Stojiljkovic – Bass
Sladjan Milenovic – Guitar
Milos Vojvodic – Drums
Pete Judge – Trumpet on DODOLA
Jake McMurchie – Sax on DODOLA

Der Name des Albums lautet 557799, nach der Kompositionsnummer 7, bei der es um das durchgehende Rhythmusmuster geht. 5/8 5/8, 7/8 7/8, 9/8 9/8.

Diese 3 ungeraden Rhythmen sind die Grundlagen der traditionellen Musik des Balkans, aber für uns ist das mehr als nur die Nummer - es ist der Inbegriff des Lebens und der Geschichte, die in diesem Teil der Welt immer schon turbulent war. Das ist unser Herzschlag. Es ist eine Merkwürdigkeit voller Leben und Emotionen.

Dodola (auch Doda, Dudulya und Didilya geschrieben, ausgesprochen: doh-doh-la, doo-doolya oder dee-dee-lya) ist eine heidnische Tradition, die auf dem Balkan zu finden ist. Ein Mädchen, das einen Rock aus gestrickten, frischen, grünen Reben und kleinen Zweigen trägt, singt und tanzt durch das Dorf und hält an jedem Haus an, wo die Gastgeber es mit Wasser bespritzen. Sie wird von Dorfbewohnern begleitet, die zur Musik tanzen und rufeb.

In einer Art Ritus rief Dodolahas den Regen herbei.

Das Thema Leinen ist dem berühmtesten serbischen Komponisten Stevan Mokranjac gewidmet - ein Fragment der "Biljana platnobeleše" (Biljana wusch das Leinen). Auch hier liegt die Grundlage der Harmonie auf Mokranjacs Werk.

Die Hälfte dieses Albums entstand aus alten Ideen, gemischt mit neuen Lösungen - oder, inspiriert von vielen Musikstilen, zu dem spezifischen EYOT- Sound geformt. Aber dieses Mal war ich besonders inspiriert von John Williams, Bruckner, Patrick Doyle und Mokranjac, und auch das Album "The Soul Cages" von Sting.

Text: Dejan Ilijic

  1. Dodola
  2. Linen
  3. Rite
  4. Rain
  5. Heartbeat
  6. Odd
  7. 557799

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Georg Salzer |

Da ich keine Maske zum Ausfüllen für das Gewinnspiel Eyot - 557799 gefunden habe, möchte ich hiermit teilnehmen.

Georg Salzer Gartenweg 1a 97799 Eckarts

Bitte addieren Sie 9 und 4.