Florian Christl - Inspiration

Florian Christl - Inspiration

Florian Christl
Inspiration

Erscheinungstermin: 23.03.2018
Label: Sony, 2017

Florian Christl - Inspiration - bei JPC kaufenFlorian Christl - Inspiration - bei Amazon kaufen

Florian Christl, Pianist aus Leidenschaft und musikalischer Autodidakt, hat harmonische, melodiesatte und gefühlvolle Kompositionen für unsere Zeit geschrieben – sie sind auf seinem Debütalbum „Inspiration“ zu hören, der am 23.03.2018 bei Sony Music (Classical) veröffentlicht wurde.

Sein selbstproduziertes Video FLY, in dem er mit seinem Klavier vor der spektakulären Kulisse der österreichischen Alpen spielt, entwickelt sich gerade zu einem Überraschungserfolg auf youtube (Stand: Februar 2018).

Florian Christl hat nie Komposition oder Klavier studiert. Seine Musik kommt nicht aus dem Lehrsaal, sie speist sich nicht aus der Theorie. Sie spiegelt vielmehr die Leidenschaft wider, mit der er seine Musik lebt. Er setzt sich ans Klavier und schreibt Musik, wie in einen Traum für die Seele. Inspirierend, voller Liebe, Hoffnung und Sehnsucht.

Sein Debütalbum „Inspiration“ vereint eine Auswahl an 13 Kompositionen, die in den letzten Jahren entstanden sind. Die Hälfte der Stücke ist für Piano und Streichquintett arrangiert. 
„Musik ist für mich der Ausdruck einer Empfindung. Momente, Gefühle, Gedanken inspirieren meine Melodien. Zum Beispiel ein Spaziergang durch die Natur, ein Abend mit meinen Freunden oder dieses unbeschreibliche Gefühl in einem Traum die Arme auszubreiten und loszufliegen,“ erklärt Florian Christl.

Auch im spektakulären Musikvideo zur ersten Single „Fly“ zeigt er seine Leidenschaft für das, was er tut. Unterstützt von einem befreundeten Videoregisseur und Fotografen transportierte er sein altes Klavier in einem VW Bus an einen der schönsten Ort der Alpen: „Wir drehten in der Nationalparkregion Hohe Tauern in der Nähe der Krimmler Wasserfälle. Dafür haben wir ein altes Klavier in einem VW-Bus nach Österreich gefahren und auf den Berg geschafft. Aber die Mühe hat sich gelohnt. Es war überwältigend: Du sitzt im Nirgendwo am Klavier, die Sonne geht auf, vor dir ein unbeschreibliches Alpenpanorama, da bekomm‘ ich immer noch Gänsehaut, wenn ich daran denke!“, so Florian Christl.

Florian Christl, der junge Münchner Pianist und Komponist, ist auf dem besten Weg Ludovico Einaudi nördlich der Alpen Konkurrenz zu machen!

  1. Fly
  2. Close Your Eyes
  3. Moments
  4. Concertino
  5. Sehnsucht
  6. C'est la vie
  7. Focus
  8. Das Streben nach Glück
  9. Der grüne Ballon
  10. Geborgenheit
  11. November
  12. Glücksmoment
  13. Inspiration

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 7?