Florian Ross & Lucas - Leidinger Checks & Balances

Florian Ross & Lucas - Leidinger Checks & Balances

Florian Ross & Lucas Leidinger
Checks & Balances

Erscheinungstermin: 16.04.2021
Label: Toy Piano Records, 2021

Florian Ross & Lucas Leidinger - Checks & Balances - bei Amazon kaufen

Florian Ross & Lucas Leidinger – zwei Pianisten, zwei Generationen.

Pianist, Komponist und Arrangeur Florian Ross (*1972) ist seit mehr als 20 Jahren in den Gefilden des Jazz und der improvisierten Musik unterwegs. Dabei bewegt er sich mühelos in den unterschiedlichsten Formationen von Solo, Duo, Trio und Quintett bis hin zu Big Bands und Symphonieorchestern. Daneben arbeitet er als Lehrer an diversen Universitäten und Akademien, während er aktuell Klavier und Komposition an der „Hochschule für Musik und Tanz“ in Köln lehrt

Dort traf er auch auf seinen damaligen Studenten – Pianist und Komponist Lucas Leidinger (*1988). Selbiger kann mittlerweile auf einen recht beachtlichen Werdegang in den letzten Jahren mit acht veröffentlichtem Album blicken. Bereits während des Studiums entwickelte die beiden eine tiefe Verbindung und großen künstlerischen Austausch.

Im August 2020 wurden Florian Ross & Lucas Leidinger in das Deutschlandfunk Studio in Köln zu einer Duo-Session an zwei Flügeln geladen. Das Album „Checks and Balances“ ist das Ergebnis magischer Momente, in denen die beiden Pianisten ihre musikalischen Welten erforschen und miteinander teilen. In spontan improvisierten Sketchen, eigens ausgewählten Kompositionen und dem All-Time Klassiker „Amelia“ entsteht ein Dialog zweier starker, individueller Stimmen, die zu einer gemeinsamen verschmelzen. Die entstehende kreative Einheit der Beiden kombiniert Elemente aus der Klassik wie Musik des 20. Jahrhunderts mit Jazz und Soundexperimenten zu einem puren Moment musikalischer Freude.

Text: Toy Piano Records

jazz-fun.de meint:
Man hört tolle Arbeit, Frische, Spielfreude und Verständnis der beiden Musiker. Wir haben es mit einer einheitlichen, präzise gespielten und geschlossenen musikalischen Substanz zu tun. Äußerst interessantes und empfehlenswertes Album.

  1. Morning Meditation
  2. Some Simple Song
  3. Kalahari
  4. Resolving Whales
  5. The Inner Shade
  6. Out of Office
  7. György in Space
  8. Amelia
  9. Crystalline
  10. Shells and Shadows
  11. Green Desert
  12. Talking Drums
  13. Under Water
  14. Dance Piece Circle

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 3.