Florian Ross Octet - Tunes & Explorations

Florian Ross Octet - Tunes & Explorations

Florian Ross Octet
Tunes & Explorations

Erscheinungstermin: 21.10.2022
Label: Toy Piano Records, 2022

Florian Ross Octet - Tunes & Explorations - bei JPC kaufenFlorian Ross Octet - Tunes & Explorations - bei Amazon kaufen

Bastian Stein - Trumpet
Dietmar Fuhr - Bass
Eliott Knuets - Guitar
Leon Hattori - Piano
Matthew Halpin - Tenor/flute
Craig Brenan - Trombone
Niels Klein - Baritone/bass-clarinet
Tobias Backhaus - Drums
Florian Ross - Cond/Arr.

Man könnte Florian Ross' neuestes Projekt als „alter Wein in. neuen Schläuchen“ bezeichnen - allerdings handelt es sich hier nicht nur um eine neue Jazz-typische Interpretation sondern giesst das Material tatsächlich in neue Formen. Ross beschloss, Songs des Great American Songbook zu würdigen, nachdem er bereits zahlreiche Alben mit Eigenkompositionen veröffentlicht hatte. Ziel war es, lebendige, moderne Arrangements zu schaffen, die die Originalmelodien beibehalten oder auf ihnen aufbauen, ohne sie zu demontieren. So bleiben diese wunderbaren Melodien ihrer ursprünglichen Bedeutung treu, während sich Ross' kompositorische Sprache entfalten kann. "Tunes & Explorations" ist genau das, wonach es klingt: eine Reise in vertrautes Terrain auf einem ungewohnten Weg.

Text: Toy Piano Records

jazz-fun.de meint:
Das präzise, durchdachte Arrangement macht diese bekannten Kompositionen leicht und angenehm zu hören, ohne dass man ganz merkt, welch exzellentes Handwerk dahinter steckt! Die Proportionen sind perfekt ausbalanciert, und das gilt für viele Elemente - zwischen den Soli der einzelnen Instrumente, zwischen improvisierten und arrangierten Teilen und auch in der Programmgestaltung. Tolles Album, großartige Musik!

  1. Baking Magels
  2. It Could Happen To You
  3. I Should Care
  4. Honeysuckle Rose
  5. Send In The Clowns
  6. Long Ago And Far Away
  7. If I Should Lose Youn
  8. Pure Imaginatione
  9. Fun Ride
  10. Sweet And Lovely
  11. Sister Sadie

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 8?