GoGo Penguin - GoGo Penguin

GoGo Penguin - GoGo Penguin

GoGo Penguin
GoGo Penguin

Erscheinungstermin: 12.06.2020
Label: Blue Note, 2020

GoGo Penguin - GoGo Penguin - bei JPC kaufenGoGo Penguin - GoGo Penguin - bei Amazon kaufen

Wenn eine Band sich mitten in der Karriere dazu entscheidet, ein Album unter Bandnamen herauszubringen, bedeutet das normalerweise, dass sie entweder „angekommen“ oder größenwahnsinnig geworden sind. Beides ist bei GoGo Penguin ganz bestimmt nicht der Fall.

Trotzdem ist deren einfach nur „GoGo Penguin“ betiteltes drittes Album ein deutliches Statement. Das Trio aus Manchester, England, bestehend aus Chris Illingworth (Piano), Rob Turner (Schlagzeug) und Nick Blacka (Bass), hat seit 2013 auf Schritt und Tritt Lob und begeisterte Kritiken für seine Inspiration und Originalität erhalten. Die drei Musiker vereinen Jazz, Club Music, klassische und elektronische Einflüsse, waren für den britischen Mercury Prize nominiert (Album des Jahres) und füllen weltweit kleine und große Venues.

„In der Vergangenheit mussten wir im Studio ein Album in drei Tagen einspielen“, sagt Schlagzeuger Rob. „Dieses Mal hatten wir sechs Monate Zeit zum Schreiben und zwei Wochen zum Aufnehmen, so dass jeder viel mehr Zeit hatte, zu jedem Track beizutragen. Es wurde mehr experimentiert, Dinge ausprobiert – und oft auch verworfen. Infolgedessen ist dieses Album ausgefeilter.“

„In der Vergangenheit hatten wir ein ziemlich einfaches Leben. Wir waren jünger, also gab es nicht so viel Drama und es gab nicht so viele wichtige Ereignisse in unserem Leben. Inzwischen ist mehr dazu gekommen, die Realität des Älterwerdens, der Sterblichkeit, und die Verantwortung für nahestehende Menschen. Zur gleichen Zeit wurde Chris Vater. Je länger du lebst, desto komplizierter wird deine Realität. Wir hatten das Gefühl, dass unsere Musik das widerspiegeln soll.”

Nach all den Monaten der “akustischen Alchemie“ im Studio hoch im Norden Englands, sind GoGo Penguin jetzt also bereit, wieder in die Welt zurückzukehren und ihre Musik auf ein neues Level zu heben. Dazu gehören auch geplante Konzerte in großen Hallen wie der legendären Brixton Academy. “Das ist der pure Wahnsinn, kaum zu glauben“, fasst Nick zusammen.

“Wir sind das Trio auf der Festivalbühne, das alle zum Tanzen bringen will“, sagt Chris. „Da sind Leute, die total abdrehen, und dann wieder ganz normale Leute, die mit ihrer Familie da sind und mit ihren Kindern tanzen. Alte Leute, junge Leute und alles dazwischen. Das ist uns das Wichtigste. Welche Musik das ist? Unseretwegen können die Leute es so nennen, wie sie wollen.“

  1. 1_#
  2. Atomised
  3. Signal In The Noise
  4. Open
  5. F Maj Pixie
  6. Kora
  7. Totem
  8. Embers
  9. To The Nth
  10. Don't Go

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 5.