Jasmin Tabatabai & David Klein Quintett - Jagd auf Rehe

Jasmin Tabatabai & David Klein Quintett - Jagd auf Rehe

Jasmin Tabatabai & David Klein Quintett
Jagd auf Rehe

Erscheinungstermin: 22.05.2020
Label: JADAVI Records, 2020

Jasmin Tabatabai & David Klein Quintett - Jagd auf Rehe - bei JPC kaufenJasmin Tabatabai & David Klein Quintett - Jagd auf Rehe - bei Amazon kaufen

ie ist eine der großen deutschen Fernseh- und Kinostars. Wenn die deutsch-iranische Schauspielerin Jasmin Tabatabai in der ZDF-Serie "Letzte Spur Berlin als Kommissarin Mina Amiri in einer Hauptrolle vor der Kamera steht, schauen regelmässig Millionen zu. Der quotenstarke Publikumsrenner geht mittlerweile in die 9. Staffel. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Aber auch als Sängerin weiß die wandelbare Mimin zu begeistern. Ihr Gesangsdebut gab sie als Rockröhre im Blockbuster "Bandits", zusammen mit Katja Riemann und Nicolette Krebitz. Der Kultfilm hatte fast eine Million Zuschauer, der Soundtrack, der größtenteils aus Songs von Jasmin Tabatabai besteht, avancierte mit über 700‘000 verkauften Exemplaren nicht nur zum bestverkauften deutschen Soundtrack, sondern ist auch der meistverkaufte Soundtrack eines europäischen Kinofilms.

Für "Eine Frau", ihre erste CD als Jazz- und Chansonsängerin wurde Tabatabai aus dem Stand mit einem Echo-Jazz ausgezeichnet und ihre packenden Liveauftritte reissen Publikum und Presse gleichermassen mit. Von "Musik voller Zauber und Leichtigkeit" ist da die Rede, von einer Sängerin, die "feinfühlig, stilsicher und pointiert Stimmungen erzeugt". Die Süddeutsche Zeitung nennt Tabatabai im gleichen Atemzug wie Marlene Dietrich und Hildegard Knef: "Es gibt diese Stimmen, die man sofort erkennt, sie haben einfach dieses gewisse Etwas, das sich auf ewig ins akustische Gedächtnis einbrennt". Nun steht die dritte CD-Veröffentlichung an. Vielfalt ist das Zauberwort. Auch Jasmin Tabatabai und ihr musikalischer Partner, der Schweizer Musiker, Komponist und Produzent David Klein, geben sich mit ihrem neusten Programm und der Produktion ihrer dritten gemeinsamen CD dieser Prämisse hin. Keine stilistische Grenze, die nicht gesprengt, kein Genre, das nicht erforscht wird. Was jedoch nicht heißt, dass Beliebigkeit herrscht. Ganz im Gegenteil handelt das kreative Gespann Tabatabai/Klein nach Kurt Weills erfrischendem Credo: "Ich habe den Unterschied zwischen ‹ernster› und ‹leichter› Musik nie anerkannt, es gibt nur gute und schlechte Musik". Jasmin Tabatabai beschreibt es so: "Ich bin Künstlerin und erlaube mir, mich in den verschiedensten Facetten auszudrücken."

So darf sich die Zuhörerschaft auf eine meditative Version von Schuberts "Ständchen" freuen sowie auf radikale Neudeutungen von "River Man" (Nick Drake) und "Why" (Annie Lennox). Eine soulige Interpretation von "Sei mal verliebt" (Hildegard Knef/Cole Porter) im Dreivierteltakt findet genauso ihren Platz wie "Schlafen gehen", ein gänzlich unbekanntes Juwel des Burgschauspielers und Kinderbuchautors Martin Auer, Jasmin Tabatabais Komposition "Anymore" oder David Kleins Vertonung des impressionistischen Textes "Zeit für Lyrik" des Slam-Poeten Sebastian 23. Ein Reinhard Mey-Song ist seit Tabatabais erster CD eine lieb gewonnene Verneigung vor dem kongenialen Berliner Liedermacher, dieses Mal ist er mit "Männer im Baumarkt" vertreten. Selbst vor einem fast schon ketzerischen Cover des Beatles-Hits "Hey Jude" machen Tabatabai und Klein nicht halt. Dass Tabatabai mit "La Rose" auf Französisch und mit "Shekare Ahoo" (Deutsch: Jagd auf Rehe) auf Persisch singt, versteht sich mittlerweile fast schon von selbst.

Die fragile Intimität, der launische Schalk und die exorbitante Spielfreude von Jasmin Tabatabai, die von ihren versierten Begleitern, dem Pianisten Olaf Polziehn (Patty Austin), dem Bassisten John Goldsby und dem Drummer Hans Dekker (beide WDR Big Band) auf Händen getragen, aber auch mit gnadenlosen Grooves angefeuert und von Saxophonist Klein sowie Gastsolist Bastian Stein an der Trompete mit expressiven Soli umschmeichelt wird, wurde vom renommierten Klangmagier Daniel Dettwiler mit der erlesensten Analog-Technologie in vollendeter Klangschönheit auf CD festgehalten. In diesem reduzierten Format kommt Tabatabais rauchiges Timbre voll zur Geltung und die eigenwillige Begleitung des David Klein Quartetts, punktuell unterstützt von Adam Taubitz an der Violine und Basile Auslaender am Cello, verleiht ihren vielschichtigen Interpretationen eine zusätzlich herbe Note. Der iranische Virtuose Zhubin Kalhor steuert ein episches Solo auf der Kamanche bei, dem traditionellen iranischen Streichinstrument, aufgenommen in Teheran.

Platon bezeichnete Musik als ein "moralisches Gesetz, das unserem Herzen eine Seele schenkt, den Gedanken Flügel verleiht, die Fantasie erblühen lässt und allem erst Leben schenkt".

In diesem Sinne: Auf ein Neues!

Text: JADAVI Records

  1. Ständchen
  2. La Rose
  3. Anymore
  4. Sei mal verliebt
  5. Männer im Baumarkt
  6. Mein Mann ist verhindert
  7. Nichts haut mich um
  8. Zeit für Lyrik
  9. Shekare Ahoo (Jagd auf Rehe)
  10. Riverman
  11. Hey Jude
  12. Why
  13. A place for lovers
  14. Lass mich bei dir sein
  15. Schlafen gehen

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 5?