Sampler Release "Jazz City Hamburg Special Moves 05"

von

01.04.22 Sampler Release Event in der Jazzhall, Foto: Thomas Panzau
v.l.n.r.: Giovanni Weiss, CLEO, Mischa Schumann, Moritz Hamm, Giorgi Kiknadze, Stefanie Jensen, Stephanie Lottermoser, Réka Csorba, Hanns-Christian Gerth, Dr. Carsten Brosda. Foto: Thomas Panzau

Am 01. April 2022 Jazzbüro Hamburg e.V. die Jazz Szene und ihre Freunde in die neue JazzHall an der Alster eingeladen, um den Release der Sonderausgabe des Jazz City Hamburg Samplers zu feiern.

Für die 5. Ausgabe des alle zwei Jahre erscheinenden Samplers konnte das Jazzbüro einen bisher einzigartigen Kompositionswettbewerb ausschreiben. Die Behörde für Kultur und Medien stellte hierfür 130.000 € zur Verfügung. Eine renommierte Fachjury wählte aus 60 Bewerbungen die 24 besten Kompositionen aus. Das Jazzbüro organisierte die einzelnen Produktionen bis hin zur Herstellung des Samplers.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „Der Jazz City Hamburg Sampler zeigt einmal mehr, dass die Kulturstadt Hamburg auch in den letzten Jahren der Corona-Pandemie sehr aktiv gewesen ist und großartige Kunst entstanden ist, in diesem Fall 24 hervorragende Musikstücke. Der Sampler beweist die beeindruckende Vitalität und Vielfalt der freien Jazzszene in Hamburg und zeigt außerdem das Potential genreübergreifender Zusammenarbeit. Ich danke dem Jazzbüro Hamburg für die engagierte und professionelle Umsetzung dieses Projekts.“

01.04.22 Sampler Release Event in der Jazzhall, Foto: Thomas Panzau
v.l.n.r.: Stephanie Lottermoser, Dr. Carsten Brosda, Réka Csorba. Foto: Thomas Panzau

Dr. Carsten Brosda sprach ein inspirierendes Grußwort, die Moderatorin und Jazzbüro Vorständin Stephanie Lottermoser führte kurzweilige Interviews mit Herrn Brosda, der Geschäftsführerin Réka Csorba, Giovanni Weiß als beteiligtem Künstler und Vlatko Kucan für die Jury.

Wir konnten die live Performances der Künstler genießen, die an diesen Aufnahmen beteiligt waren. Der Echo Jazz-Preisträger von 2013 und 2014 Gitarrist Giovanni Weiß und CLEO (Cleo Steinberger) zeigten einmal mehr, was sie können. Es war großartig, diese jungen Musiker nach einer so langen Pause gemeinsam auf der Bühne zu sehen und hören.

Beim Sektempfang haben sich viele Akteurinnen und Akteure nach langer Zeit endlich einmal wieder sehen, sprechen und miteinander freuen können.

Vielen Dank an das Jazzbüro Hamburg e.V. für diese Veranstaltung, bei der wir viele alte und neue Freunde treffen und endlich einmal live musikalische Eindrücke miteinander teilen konnten.

Das Album kann direkt bei Jazzbüro Hamburg e.V. bestellt werden:
jazz@jazzbuero-haburg.de

01.04.22 Sampler Release Event in der Jazzhall, Foto: Thomas Panzau
v.l.n.r.: Giorgi Kiknadze, CLEO, Moritz Hamm. Foto: Thomas Panzau
01.04.22 Sampler Release Event in der Jazzhall, Foto: Thomas Panzau
Giovanni Weis, Foto: Thomas Panzau
01.04.22 Sampler Release Event in der Jazzhall, Foto: Thomas Panzau
v.l.n.r.: Vlatko Kucan, Giovanni Weiss, Stephanie Lottermoser, Réka Csorba, Dr. Carsten Brosda, Foto: Thomas Panzau
01.04.22 Sampler Release Event in der Jazzhall, Foto: Thomas Panzau
Stephanie Lottermoser, Foto: Thomas Panzau

Der Verein Jazzbüro Hamburg ist der Dachverband und das zentrale Netzwerk für Jazz in Hamburg.
https://www.jazzbuero-hamburg.de

Text: Jazzbüro Hamburg, Jacek Brun
Foto: Thomas Panzau

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 8?

Zurück