John Abercrombie - The First Quartet

John Abercrombie - The First Quartet

John Abercrombie
The First Quartet

Erscheinungstermin: 06.11.2015
Label: ECM, 2015

John Abercrombie - The First Quartet - bei JPC kaufenJohn Abercrombie - The First Quartet - bei Amazon kaufen

Dieses 3-CD Set enthält mit den Alben Arcade, Abercrombie Quartet und M der ECM-Serie ›Old & New Masters‹ der Jahre 1970-78 Aufnahmen von historischer Bedeutung. Das Quartett mit Richie Beirach, George Mraz und Peter Donald – Abercrombies erster Formation mit ihm als Bandleader – war in erster Linie durch eine neue musikalische Agenda geprägt, indem sich der Gitarrist vom Jazzrock abwandte und stattdessen eine Klangästhetik verfolgte, die weiträumiger, ja beinahe impressionistisch anmutete.

Abercrombie und Beirach waren dabei musikalisch derart auf einer Linie, dass nahezu alle Kompositionen für die Band aus ihrer Feder stammen, wobei auch die ideenreichen Beiträge von George Mraz und Peter Donald für die Band nicht zu verkennen sind. Die Aufnahmen wurden in Oslo und Ludwigsburg gemacht und von Manfred Eicher produziert. Bei dieser Edition handelt es sich um neu gemasterte Versionen der analogen Originalbänder.

Disk 1

  1. Arcade
  2. Nightlake
  3. Paramour
  4. Neptune
  5. Alchemy

Disk 2

  1. Blue Wolf
  2. Dear Rain
  3. Stray
  4. Madagascar
  5. Riddles
  6. Foolish Dog

Disk 3

  1. Boat Song
  2. M
  3. What Are The Rules
  4. Flashback
  5. To Be
  6. Veils
  7. Pebbles

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 4.