John Beasley - MONK'estra Plays John Beasley

John Beasley - MONK'estra Plays John Beasley

John Beasley
MONK'estra Plays John Beasley

Erscheinungstermin: 28.08.2020
Label: Mack Avenue, 2020

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Das Album bringt Special Guests Joey DeFrancesco, John Patitucci, Vinnie Colaiuta, Hubert Laws, Grégoire Maret & Jubilant Skyes mit Originalkompositionen zusammen mit Klassikern von Thelonious Monk, Charlie Parker & Duke Ellington.

Die Musik von Thelonious Monk ist für Generationen von Jazzmusikern eine reiche Quelle der Inspiration, ihr beängstigender Humor und ihre schelmischen Feinheiten bieten endloses Material zur Erforschung und Interpretation. Im Laufe von zwei Alben hat Bandleader/Komponist/Arrangeur John Beasley Monks ikonische Kompositionen durch das Vehikel seiner erfinderischen, vielseitigen MONK'estra neu interpretiert - eine Big Band, die die kantigen Exzentrizitäten der Legende mit einer erstaunlichen Vielfalt an Ansichten von ungestümen Swing über rauhen Funk bis hin zu afrokubanischer Explosivität geschickt zu steuern vermag.

Die Ergebnisse sprechen für sich selbst: Sowohl MONK'estra, Band 1 als auch Band 2 erhielten jeweils zwei Nominierungen für den GRAMMY® Award und wurden von der Kritik viel gelobt. Entsprechend der Unberechenbarkeit ihres Namensvetters schlägt die MONK'estra auf ihrem beeindruckenden dritten Album MONK'estra Plays John Beasley, das am 21. August 2020 über Mack Avenue Records erschien, neue Wege ein. Wie der Titel schon andeutet, konzentriert sich die Band diesmal auf die wertvollen Eigenkompositionen und das Klavierspiel ihres furchtlosen Leaders, neben Klassikern von Monk und je einem Stück von Duke Ellington und Charlie Parker.

MONK'estra Plays John Beasley bringt den Keyboarder auf mehr als eine Weise in den Kreislauf. Während sich die beiden vorangegangenen Alben mehr auf Beasleys Arrangiertalent konzentrierten, hat er auf jedem Album Klavier gespielt. Darüber hinaus wirft das Album nicht nur zum ersten Mal die Linse seines brillanten Ensembles auf seine eigene Musik, sondern bringt Beasley auch wieder mit einigen jetzt herausragenden Künstlern zusammen, mit denen er in seinen prägenden Jahren vor fast drei Jahrzehnten aufgetreten ist.

Beasley, der die MONK'estra in eine Reihe kleinerer Kombinationen umgestaltet, bringt Gleichaltrige und Mentoren wie den Bassisten John Patitucci und den Schlagzeuger Vinnie Colaiuta, seine Bandkollegen aus dem Quartett Audio Mind und Patitucci's Bands der frühen 90er Jahre, den Orgel-Großmeister Joey DeFrancesco, dessen Fußstapfen er 1989 in die Miles Davis Band folgte, und den legendären Flötisten Hubert Laws zusammen, der einen 20 Jahre alten Beasley und Patitucci für die Carnegie Hall engagierte.

Trotz des breit gefächerten Repertoires und der unterschiedlichen Besetzungen ist MONK'estra Plays John Beasley in hohem Maße ein MONK'estra-Album. Beim Namen der Band, erklärt Beasley, gehe es weniger um den Namen auf den Notenblättern als um den Geist, den sie verkörpert.

"Die Band bezieht ihre Mission aus Monks Kühnheit, Mut und Experimentierfreudigkeit", sagt er. "Monk war immer bereit, loszulassen, zuzulassen, was auch immer passiert, und daraus Musik zu machen, wobei er seinen einzigartigen Sinn für Groove beibehielt."

Wie er bei der Ausarbeitung von Monks Melodien sowie bei seiner Arbeit für Film und Fernsehen gezeigt hat, hat Beasley eine einzigartige Begabung für Porträts in der Musik. Jede seiner Kompositionen auf dem Album bietet eine Momentaufnahme eines seiner persönlichen oder musikalischen Einflüsse, beginnend mit dem Eröffnungstitel "Steve-O". Das schwindelerregende und verspielte Stück, das die gesamte 16-teilige MONK'estra enthält, ist ein Einblick in die eklektische Vorstellungskraft des Saxophonisten Steve Tavaglione, dem vierten Mitglied von Audio Mind.

Das zarte "Song for Dub" wurde für Beasleys Onkel geschrieben, einen Veteranen des Zweiten Weltkriegs, der nach seiner Rückkehr vom Schlachtfeld (mit letztendlichem Erfolg) mit Alkoholismus zu kämpfen hatte. Diese Balladenwiedergabe zeigt die MONK'estra in ihrer üppigsten und schönsten Form.

Die Band verkleinert sich auf ein Septett für zwei Tribute an legendäre Musiker, die von uns gegangen sind: "Sam Rivers", ein fröhlich kantiges Stück, das von den Blue Note-Alben des großen Saxophonisten inspiriert wurde, und "Masekela" zu Ehren des kultigen südafrikanischen Trompeters und Aktivisten, den Beasley durch seine Zusammenarbeit bei Auftritten zum International Jazzday in den letzten Jahren kennengelernt hat. Patitucci und Colaiuta bilden den Kern der Rhythmusgruppe dieser Besetzung, wie auch bei dem Quintettstück "Implication", einem Original von Beasley, das den Einfluss von Monk mit nordafrikanischen Traditionen verbindet.

Patitucci, Colaiuta und Beasley machen einen Alleingang mit dem Triostück "Be.YOU.tiful", das der Pianist inspiriert von einem Gespräch schrieb, das Beasley mit Patitucci über den legendären Saxophonisten Wayne Shorter führte. Beasley beschreibt die erneute Zusammenarbeit mit seinen alten Freunden als ein Abrutschen in bequeme alte Gewohnheiten, angeregt durch die Entwicklung der dazwischen liegenden Jahre und Kollaborationen.

Die MONK'estra kehrt zu ihrer Hauptinspiration für vier Titel zurück: "Monk's Mood" wird mit einem durch und durch zeitgenössischen Feeling wiedergegeben, seine vertraute Melodie wird durch den unverwechselbaren Klang der virtuosen Mundharmonika von Grégoire Maret aufgefrischt. Maret belebt auch den von Horace Silver inspirierten harten Bop von Beasleys "Five Spot", einem Quintettstück, das durch die MONK'estra-Hauptstämme Bob Sheppard, Benjamin Shepherd und Terreon Gully abgerundet wird.

Joey DeFrancescos unverwechselbarer Orgelklang ziert Monks "Rhythm-a-Ning", während Hubert Laws' Flöte perfekt zu Beasleys verführerischem, gefühlvollen Arrangement von "Locomotive" passt. Die Aufnahme von "Off Minor", transformiert mit einem Roots-inspirierten Hip-Hop-Vibe, wurde von Beasleys Mentor Freddie Hubbard inspiriert, der die Melodie oft in seine eigenen Sets aufnahm.

Schließlich behandelt Beasley in der MONK'estra Stücke von zwei Gefährten von Monk im Jazz-Pantheon: Bird's "Donna Lee" erklingt mit einem afrokubanischen Groove und einem Nicken zu Jaco Pastorius' Version der Melodie, während Duke Ellington's "Come Sunday" das Album mit einer spirituellen Note beendet. Der klassische Bariton Jubilant Sykes intoniert Ellingtons Plädoyer für Frieden und Führung in einer mitreißenden Darbietung als Antwort auf die leider immer noch relevante Rassentrennung des Landes. "Wir leben in Zeiten, in denen Fehlinformationen und unverhohlener Hass ein Podium erhalten", sagt Beasley, "und COVID-19 schuf eine noch stärker von Hyperangst getriebene Welt, daher ist es wichtig, Musik zu schaffen, die eine Atempause bieten und auch menschlich sein kann".

MONK'estra Plays John Beasley ist die jüngste Neuerfindung in einer Karriere voll von ihnen. Beasley arbeitete mit den Trompeten-Ikonen Freddie Hubbard und Miles Davis, als er noch in seinen 20er Jahren war, und hat später mit Größen wie Herbie Hancock, Al Jarreau, Steely Dan, Chaka Khan und Christian McBride gespielt. Er ist Musikdirektor für die weltumspannenden Konzerte des Herbie-Hancock-Instituts zum Internationalen Jazz-Tag, während er mit der MONK'estra um die Welt tourt. Darüber hinaus hat er ausgiebig für Film und Fernsehen gearbeitet, vor allem an den Soundtracks des bekannten Komponisten Thomas Newman, darunter die James-Bond-Hits Spectre und Skyfall. Auf seinem Weg hat Beasley fünf Nominierungen für den GRAMMY® Award und einen Emmy® Award erhalten.

Text: Mack Avenue

  1. Steve-O
  2. Sam Rivers
  3. Monk's Mood
  4. Donna Lee
  5. Song for Dub
  6. Five Spot
  7. Implication
  8. Intermission
  9. Masekela
  10. Rhythm-a-Ning / Evidence
  11. Off Minor
  12. Be. You. Tiful
  13. Locomotive
  14. Come Sunday

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