Joscho Stephan & Peter Autschbach - Sundowner

Joscho Stephan & Peter Autschbach - Sundowner

Joscho Stephan & Peter Autschbach
Sundowner

Erscheinungstermin: 12.03.2021
Label: Timezone Records, 2021

Joscho Stephan & Peter Autschbach - Sundowner - bei JPC kaufenJoscho Stephan & Peter Autschbach - Sundowner - bei Amazon kaufen

Joscho Stephan ist ohne Zweifel ein Weltklasse-Gitarrist, den man vor allem wegen seiner unglaublich virtuosen Solotechnik im Django-Reinhardt-Genre kennt, das er auf ganz eigene und wiedererkennbare Weise interpretiert.

Bei allen neuen und frischen Ideen wird er dabei trotzdem mühelos dem Erbe Reinhardts gerecht. Im Duo mit mir zeigt sich Joscho von einer etwas anderen Seite: auch virtuos, aber jazziger, teilweise mit Archtop-Gitarre und auch mal Flattop-Akustikgitarre. Es hat großen Spaß gemacht, die Stücke für unser gemeinsames Album „Sundowner“ zusammen mit ihm in meinem Studio einzuspielen (und bei zwei Stücken dazu zu singen) und alles ging sehr schnell. Der Grund ist, dass wir uns immer (auch wenn wir mal eine zweite Version versucht haben) für den "first take" entschieden haben. Die Musik besteht zur Hälfte aus neuen, eigenen Kompositionen und aus unseren spontanen Interpretationen bekannter Standards. Wir sind beide froh und stolz auf das neue Album und ich bin sehr glücklich, dass es auch als Vinyl-LP erscheinen wird.

Text: Peter Autschbach

jazz-fun.de meint:
Für viele mag dieses Album wie eine weitere, typische und gut abgestimmte Session zweier Gitarrenmeister erscheinen, aber Liebhaber dieser Künstler werden die Feinheiten und den edlen Klang erkennen, den beide Gitarristen in ihre Musik einbringen.

  1. Stompin' at the Savoy
  2. Autumn leaves
  3. Donna Lee
  4. Holobiont
  5. Centerpiece
  6. Still a long way to go
  7. Good times
  8. Fill the gap
  9. Sundowner
  10. Wave
  11. Begin at the end

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 7?