Just Another Foundry

Just Another Foundry
Just Another Foundry, Foto: Jonas Löllman

Biographie

Just Another Foundry ist eine deutsche Jazz Band.

Jonas Engel - saxophone
Florian Herzog - double bass
Anthony Greminger - drums

Karrierewünsche? Computerspiele, Webdesign oder Astrophysik, das fände Florian Herzog ziemlich cool. Jonas Engel wäre gerne Feuerwehrmann geworden („Das Gleiche, was ich auf der Bühne mache“) und Anthony Greminger überraschte in einem Interview sogar mit einem ziemlich abwegigen Berufswunsch: Auftragskiller. Funktioniert alles aus unterschiedlichen Gründen nicht so ganz. Also haben sich die drei dazu entschlossen, Musik zu machen, seit einiger Zeit sogar gemeinsam unter dem Bandnamen „Just Another Foundry“. So klingt also „die Zukunft des Jazz in Deutschland“, wie es die Süddeutsche Zeitung euphorisch formulierte. Drei Abenteurer werden ihre Talente in einen Topf und veröffentlichen nun sogar ihren ersten Tonträger.

Jonas Engel, Jahrgang 1990, begann seine musikalische Karriere bereits mit 16 Jahren im Landes Jugend Jazz Orchester Hessen. Nach Abitur und Wehrdienstzeit beim Stabsmusikkorps in Berlin studierte er Jazzsaxofon bei Roger Hanschel, Claudius Valk, Frank Gratkowski und Hubert Nuss an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Seit 2014 ist Engel Mitglied im Bundesjazzorchester.

Florian Herzog, Jahrgang 1989, studierte Kontrabass zunächst in Maastricht bei Philippe Aerts und dann in Köln bei Dietmar Fuhr sowie bei Dieter Manderscheid. 2013 erhielt er ein Förderstipendium der Yehudi Menuhin Stiftung und 2014 gewann er den Kompositionspreis mit seiner Band „Turn“ beim Jazzpreis Biberach. Herzog spielte als aktives Mitglied der Kölner Szene unter anderem mit Michael Moore, Sebastian Gramss, Christina Fuchs, Rob Bruynen oder Sabine Kühlich.

Anthony Greminger, Jahrgang 1994, befasst sich seit der Kindheit mit dem Schlagzeug. Über die Teilnahme an Wettbewerben („Heavytone Kids“), Schlagzeugcamps in den USA (Dave Weckl, Peter Erskine, Horacio Hernandez) und der Teilnahme an der „European Masterclass Bigband“ unter Leitung von Peter Herbolzheimer, kam er 2012 nach dem Abitur an die Hochschule für Musik und Tanz nach Köln. Dort unterrichtet ihn Jonas Burgwinkel. Greminger wirkte an verschiedenen Projekten im Jazzbereich und im Pop mit.

Awards

  • Avignon Jazz Award
  • Maastricht Jazz Award
  • Young German Jazz Award
  • Munich Jazz award

Diskographie

  • Just Another Foundry - Bouwer, 2017

Links

Just Another Foundry Internetseite:
https://justanotherfoundry.de/

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 5?