KAT - MANTRAS

KAT - MANTRAS

KAT
MANTRAS

Erscheinungstermin: 21.04.2023

KAT - MANTRAS - bei Spotify anhören Bestellen bei KAT

Nach jahrelanger Pause ist die talentierteAachener Jazz-Sängerin Kat wieder zurück - mit frischem Neo-Soul Sound und brandneuen Einflüssen! Sowohl in Bandformation mit jungen Musikern aus Aachen als auch als Duo mit Timo Schmidt (Gitarre) wird sie dieses Jahr ihr selbst produziertes Debütalbum live performen und promoten, welches April 2023 erschien.

Mit ihrem intimen, smoothen Sound kreiert Kat eine lässige Lounge-Atmosphäre, die sofort für Entspannung und eine einzigartig intime Stimmung sorgt. Kats musikalischer Einfluss geht zurück bis in ihre Zeit in Texas: Hier kam sie schon als Kind mit Jazz, Blues, Gospel und Country Musik in Kontakt. Seit der Schule spielte und sang sie in verschiedenen Jazz-Combos, nachdem sie sich bei einer Reise nach New Orleans in diese Musikrichtung blitzverliebt hatte.

Ihr smoother Sound wird oft mit einer modernen Version von Sade verglichen, Kat selbst wurde sehr durch Jazz Künstlerinnen wie Nina Simone und Melody Gardot geprägt.

2017 kreierte die unermüdliche Powerfrau ihren eigenen Neo-Soul Sound und veröffentlichte ihre erste EP ,,Solo" komplett in Eigenregie. Dabei spielte sie jedes Instrument selbst ein! Seitdem hat sie kontinuierliche an ihrem Sound gefeilt und ist als Künstlerin und Produzentin über sich hinausgewachsen. Darum hat sie seit einigen Monaten junge Talente aus Aachen mit an Bord, die ihre musikalische Vision noch professioneller umsetzen. Für ihre Musik bedeutet das einen Quantensprung nach vorn!

Dieses Jahr wird es spannend für Kat – denn sie veröffentlicht im April ihr DebütAlbum, mit dem sie ihre Krebserkrankung verarbeitet: „Ich möchte, dass Menschen, die eine schwierige Zeit durchmachen wissen, dass sie nicht alleine sind.“ sagt sie über die Message vom Album. Außerdem möchte sie ein Zeichen für Frauen in der Musikszene setzen – „Frauen werden in verschiedensten Bereichen stark unterschätzt und ich möchte einfach zeigen, dass wir hier sind, um zu bleiben - als Musikerinnen und auch als Produzentinnen!“

Am 21.04.2023 erschien das lang erwartete Album "Mantras" - ein Album voller Bestätigung und Ermutigung - genau das, was Kat selbst während ihrer Krankheit brauchte und nun weitergeben möchte. Die Musik des Albums ist eine kreative Mischung aus Jazz, Soul und Pop, mit vielen Live-Instrumenten und interessanten modernen Klängen - sie spiegelt Kat's einzigartigen Sound wider und zieht den Hörer vollkommen in ihren Bann.

jazz-fun.de meint:
Eine Mischung aus Soul, Pop und Jazz. KAT singt sehr natürlich, entspannt, mit dem richtigen Ausdruck und offenbart enorme stimmliche Möglichkeiten. Die Stimme und auch das Wort sind ihr Material und werden zum Instrument. Es ist eine sehr weibliche Musik, die verführt, träumen lässt und süchtig macht.

  1. Intro
  2. Divine
  3. Dear People
  4. Is This Real Love?
  5. El Dolor
  6. Blue
  7. Fragile in Love
  8. Rose
  9. Outro

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 9?