Keith Jarrett - Hymns / Spheres

Keith Jarrett - Hymns / Spheres

Keith Jarrett
Hymns / Spheres

Erscheinungstermin: 11.01.2013
Label: ECM, 1976

Keith Jarrett - Hymns / Spheres - bei JPC kaufenKeith Jarrett - Hymns / Spheres - bei Amazon kaufen

Music By - Keith Jarrett
Organ - Keith Jarrett

"Hymns / Spheres", Keith Jarretts seinerzeit von der Kritik gefeierte Begegnung mit der Dreifaltigkeitsorgel der Benediktinerabtei von Ottobeuren aus dem Jahr 1976, ist mit diesem, von den originalen Analogbändern gemasterten Set nun erstmals komplett auf CD erhältlich. "Keine Overdubs oder anderweitigen technischen Verfremdungen wurden vorgenommen, nur der unverfälschte Klang der Orgel in der Abtei ist zu hören", merkte Jarrett damals an. Der unverfälschte Klang allerdings, wie er durch den Geist, die Hände und die Füße eines der großen Improvisatoren seiner Zeit gestaltet wurde.

Als "Hymns / Spheres" 1976 erstmals veröffentlicht wurde, zogen einige Rezensenten Vergleiche mit der Orgelmusik von Ligeti, Messiaen und Reger, doch die Zeit hat gezeigt, dass sich hier um einen essenziellen Ausdruck der Kreativität Jarretts handelt, durch und durch originär.

Disk 1

  1. Hymn Of Remembrance
  2. Spheres, 1st Movement
  3. Spheres, 2nd Movement
  4. Spheres, 3rd Movement
  5. Spheres, 4th Movement

Disk 2

  1. Spheres, 5th Movement
  2. Spheres, 6th Movement
  3. Spheres, 7th Movement
  4. Spheres, 8th Movement
  5. Spheres, 9th Movement
  6. Hymn Of Release

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 7?