Ketil Björnstad - Nightwalker

Ketil Björnstad - Nightwalker

Ketil Björnstad
Nightwalker

Erscheinungstermin: 15.09.2023
Label: Ketil Bjørnstad

Ketil Björnstad - Nightwalker - bei JPC kaufenKetil Björnstad - Nightwalker - bei Amazon kaufen

jazz-fun.de meint:

Musik voller Lyrik und Träumerei. Es ist faszinierend, die gleichen kompositorischen Ideen auf Klavier und Fender Rhodes auf zwei Doppelplatten zu präsentieren. So kann man diese Musik noch einmal in einem ganz anderen Klang erleben.

Die „Nightwalker“ Suite basiert auf Träumen und Erlebnissen, auf Geisteszuständen, die wir alle haben, mit ihren plötzlichen Veränderungen und oft dramatischen Bogen, den wir nicht verstehen, weil wir erst im Nachhinein begreifen können, was passiert ist und warum die Dinge sich genau so entwickelt haben. Die gesamte Suite schrieb Ketil Bjornstad im Laufe des Winters, des Frühlings und des Sommers 2022 geschrieben. Das Album enthält neben der ursprünglichen Nightwalker Suite auf der ersten CD dieselbe Suite auf der zweiten CD – interpretiert auf dem klassischen Fender Rhodes Piano. Durch genauso klassische Leslie Lautsprecher zum Leben erweckt entsteht eine einzigartige Atmosphäre und fast geisterhafte Intensität, die der Suite eine komplett eigene Stimmung verleiht.

Schon bevor wir 1967 nach Frogner Plass zogen, ging ich gerne nachts aus. Vor allem im Herbst, wenn der Wind wehte und die Blätter von den Bäumen fielen, aber auch in den Winter-, Frühlings- und Sommernächten, oft in den Straßen von Oslo oder in der Nähe eines der Ferienhäuser in Eftang, einem Küstenparadies zwischen Sandefjord und Larvik. Knut Hamsun schrieb den Roman Träumer, und ich war damals wie heute zweifellos ein Träumer, der alle Eindrücke aus der Natur aufsaugte, wo ich Zeit allein verbrachte und Gedanken hatte, die ich selbst nicht ganz verstehen konnte. Daneben war die Musik mein ständiger Begleiter. Als der Frogner-Park 1967 und in den folgenden Jahren mein nächster Nachbar wurde, spazierte ich zwischen Gustav Vigelands Skulpturen hinauf zum Monolithen, dem höchsten Punkt des Parks, wo die in Stein gehauenen menschlichen Körper in die Höhe klettern, eine Weiterentwicklung von Munchs Menschenberg, dem es nicht gefiel, dass sein Kollege ihn kopierte. Aber dort, auf dem Gipfel des Parks, hatte ich einen Blick auf die Stadt, die Turmspitze der Uranienborg-Kirche und den Hügel Ekeberg. Ich konnte über den Fjord bis nach Nesodden blicken und die Lichter der letzten Flüge beobachten, die auf Fornebu landeten, dem alten, stimmungsvollen Flughafen mit einer Landebahn, die bis ins Wasser reichte. Was habe ich dort oben an diesem Aussichtspunkt gemacht, oft ganz allein? Nur ein einsamer Nachtwanderer.

Noch heute träume ich oft, dass ich nachts umherwandere, jedoch meist in den Klanglandschaften meiner Musik.

Der Januar 2023 ist da. Der Schnee kam. Catharina ging in unseren Garten am Bunnefjorden und machte ein Foto von der jungen Amsel, die in einem Obstbaum saß und deren Schnabel noch nicht gelb geworden war. Für mich war dies ein Gruß aus der Vergangenheit, von Brahms, von Frogner Plass und Frogner Park aus jenen Tagen. Amselgesang mitten in der Nacht...

Text: Grappa

CD 1

  1. Nightwalker (Twilight Version)
  2. A Certain Mood
  3. Regret
  4. Trust
  5. Promise
  6. Her Smile (Cow Cradle Song)
  7. Darkness
  8. On The Edge
  9. The Letter
  10. Nightwalker (Past Midnight Version)
  11. The Secret
  12. Expectations And Anxiety
  13. Longing
  14. Apology
  15. So What
  16. Understanding
  17. The Suitcase
  18. The Reply
  19. On The Mountain
  20. Consequence
  21. A Hidden Place
  22. Between The Lines
  23. Nightwalker (Early Morning Version)

CD 2

  1. Nightwalker (Twilight Version) (Fender Version)
  2. A Certain Mood (Fender Version)
  3. Regret (Fender Version)
  4. Trust (Fender Version)
  5. Promise (Fender Version)
  6. Her Smile (Cow Cradle Song) (Fender Version)
  7. Darkness (Fender Version)
  8. On The Edge (Fender Version)
  9. The Letter (Fender Version)
  10. Nightwalker (Past Midnight Version) (Fender Version)
  11. The Secret (Fender Version)
  12. Expectations And Anxiety (Fender Version)
  13. Longing (Fender Version)
  14. Apology (Fender Version)
  15. So What (Fender Version)
  16. Understanding (Fender Version)
  17. The Suitcase (Fender Version)
  18. The Reply (Fender Version)
  19. On The Mountain (Fender Version)
  20. Consequence (Fender Version)
  21. A Hidden Place (Fender Version)
  22. Between The Lines (Fender Version)
  23. Nightwalker (Early Morning Version) (Fender Version)

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 1.