Kurt Rosenwinkel - Heartcore

Kurt Rosenwinkel - Heartcore

Kurt Rosenwinkel
Heartcore

Erscheinungstermin: 12.06.2022
Label: Heartcore Records, 2022

Bestellen bei Heartcore Records

Kurt Rosenwinkel - Guitar, vocals and synthesizer
Mark Turner - Saxophone
Jeff Ballard - Drums
Ethan Iverson - Piano
Ben Street - Accoustic Bass
Andrew D`Angelo - Bass Clarinet
Mariano Gil - Flute
Heartcore Orchestra

Seit der Erstveröffentlichung im Jahr 2003 wird Kurt Rosenwinkels Heartcore von Musikern und Zuhörern gleichermaßen für seine zukunftsweisende Vision und Konzeption und die nahtlose Integration elektronischer Elemente in das akustische Jazzspiel gelobt. Auf dem Album spielen Kurt Rosenwinkel (Gitarre, Gesang und Synthesizer), Mark Turner (Saxophon), Jeff Ballard (Schlagzeug) und Ethan Iverson (Klavier).

Produziert wurde es von Q-Tip von A Tribe Called Quest. Seit den frühen 2000er Jahren hat sich viel verändert - alle Musiker, die an Heartcore mitgewirkt haben, sind inzwischen in die vorderste Reihe der globalen zeitgenössischen Musikszene aufgestiegen, und das Album selbst hat in vielen Kreisen den Status eines "Kultklassikers" erlangt. Auch die Musiktechnologie hat sich verändert und weiterentwickelt, und die Möglichkeiten der digitalen Heimstudio-Produktion sind nahezu unbegrenzt. Rosenwinkel verließ Universal Music und gründete sein eigenes Label, das treffend betitelte Heartcore Records, wo er weiterhin die Grenzen seiner Kunst auslotet.

Jetzt veröffentlichen Rosenwinkel und Heartcore Records eine aktualisierte Version von Heartcore, bei der die heutige fortschrittliche Musiktechnologie zum Einsatz kommt. Diese neue Version von Heartcore erscheint als hochwertige Doppel-Vinyl-LP in limitierter Auflage mit exklusivem Bonusmaterial. Zudem hat Kurt Rosenwinkel seine brillante Komposition "Love in the Modern World" für ein Live-Kammerorchester arrangiert.

Text: Heartcore Records

jazz-fun.de meint:
Dieses Album braucht keine besondere Einführung. Ein Meilenstein der modernen Musik, der in keiner Plattensammlung fehlen sollte

Side A

  1. Heartcore
  2. Blue Line
  3. All the Way to Rajasthan

Side B

  1. Your Vision
  2. Interlude
  3. Our Secret World

Side C

  1. Love in the Modern World
  2. Dream/Memory?
  3. dcba//>>

Side D

  1. Chromatic Life
  2. Thought About You
  3. Tone Poem

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 1?