Lynne Arriale Trio - The Lights Are Always On

Lynne Arriale Trio - The Lights Are Always On

Lynne Arriale Trio
The Lights Are Always On

Erscheinungstermin: 08.04.2022
Label: Challenge Records, 2021

Lynne Arriale Trio - The Lights Are Always On - bei JPC kaufenLynne Arriale Trio - The Lights Are Always On - bei Amazon kaufen

Lynne Arriale - piano
Jasper Somsen - double bass
E.J. Strickland - drums

The Lights Are Always On ist das 16. Album der Pianistin/Komponistin Lynne Arriale und ihre dritte Aufnahme bei Challenge Records International. Lynnes Originalmusik ist eine Suite von Kompositionen, die die weltweiten, lebensverändernden Ereignisse der letzten zwei Jahre widerspiegeln. Einige der Stücke sind zu Ehren von Helden auf der ganzen Welt benannt, einschließlich derer, die als Pfleger an der Front der COVID-Pandemie und als Verteidiger der Demokratie dienten.

Bei dieser Session wird Lynne von dem Bassisten und Co-Produzenten Jasper Somsen und dem Schlagzeuger E.J. Strickland unterstützt, beides hervorragende und gefragte Musiker in der internationalen Jazzszene. Das Trio schafft die Art von fesselnder musikalischer Konversation, die zu einem Markenzeichen von Lynnes Gruppen geworden ist.

Lynnes zehn originelle, höchst eindrucksvolle Kompositionen beginnen mit dem anhaltenden afro-kubanisch beeinflussten March On", einer Hommage an Aktivisten weltweit. "The Lights Are Always On" zeichnet sich durch eine lyrische Melodie in ständiger Bewegung aus; die Grundlage eines thematischen Bogens, der sich über das gesamte Stück spannt. Es folgt das jubilierende, gospelbeeinflusste "Sisters". Lynne's Widmung an Lt. Colonel Alexander Vindman, "Honor", ist die Verschmelzung zweier einnehmender melodischer Ideen, die sich gegenseitig verstärken. Zusammen vermitteln sie den heldenhaften Charakter und die unerschütterliche Stärke dieses amerikanischen Patrioten. "Loved Ones" drückt die freudige Wertschätzung für diejenigen aus, die uns wichtig sind.

Das Set wird mit "Sounds Like America" fortgesetzt, wo Lynne eine optimistische Melodie und ein Solo kreiert, die in einem feierlichen Akkordfinale gipfeln. "The Notorious RBG" ist eine überschwängliche Widmung an Ruth Bader Ginsburg, die von Schlagzeuger E.J. Strickland kraftvoll vorangetrieben wird. Danach navigieren Lynne und Jasper geschickt durch die kantige harmonische Konstruktion von "Into the Breach", Lynnes unheilvolle Erinnerung an den Aufstand vom 6. Januar und die Helden, die an diesem Tag die Demokratie retteten. "Walk in My Shoes", eine Widmung an die Bürgerrechtsikone John Lewis, spiegelt die Hartnäckigkeit und Stärke dieses bemerkenswerten Führers wider. Lynne beginnt ihr Solo mit zwei motivischen Aussagen, die sie gekonnt in eine zusammenhängende, kraftvolle Darbietung integriert. Das Album schließt mit "Heroes", einer gefühlvollen Ballade, die in Anerkennung derjenigen komponiert wurde, die eine sehr dunkle Periode in unserer Geschichte erhellten und die größten humanistischen Tugenden der Menschheit verkörpern.

Der Titel des Projekts wurde von Dr. Prakash Gada inspiriert, einem Speiseröhren- und Roboterchirurgen in Tacoma, Washington. Lynne erklärt: "Diese Kollektion wurde von dem Arzt und allen Mitarbeitern des Gesundheitswesens inspiriert. Für mich ist Dr. Gada der Inbegriff des Heldentums der Mitarbeiter, die jeden Tag das Risiko einer persönlichen Ansteckung auf sich nehmen und den emotionalen Tribut der überwältigenden Fallzahlen in dieser globalen Krise ertragen. Dennoch sagte der Arzt: "Hier bin ich wieder bei der Arbeit nach COVID... Ich bin nach der Invasion aus Kuwait geflohen. Egal, was passiert, niemand arbeitet zu Hause. Die Lichter sind immer an. Babys werden geboren, Knochen werden eingerenkt. Dieses Krankenhaus, dieser Beruf.....wir spielen in einer eigenen Liga; wir werden uns um Sie kümmern, das verspreche ich." Ich stehe neben den furchtlosesten Menschen, die ich je gesehen habe. "Dr. Gadas Worte haben mich tief bewegt und Erinnerungen an den 11. September wachgerufen. Nach diesem Anschlag erinnerte ich mich an die Rettungskräfte, die ohne zu zögern oder sich um ihre persönliche Sicherheit zu sorgen in die Türme rannten, und dachte: 'Wer sind diese Engel?' Die Engel unserer Zeit sind eindeutig Dr. Gada und alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens, Fachleute und Freiwillige gleichermaßen, die gegen COVID-19 kämpfen.

"Dr. Gadas 'Lichter' erhellen Krankenhäuser und Notfallversorgungseinrichtungen. Aber es gibt auch ein spirituelles Licht in der Menschlichkeit, dem Mitgefühl und dem Mut von Dr. Gada und all unseren Engeln, die selbst inmitten von Verwüstung und Verlust hell und ewig leuchten."

"Es gibt immer einen Grund, an dieses Licht zu glauben, an die angeborene Güte der Menschen. Es leuchtet in jenen Führungspersönlichkeiten, die der Macht die Wahrheit sagten und für das Richtige eintraten. Sie haben die Welt verändert und dabei oft ihre Karriere und in manchen Fällen ihr Leben aufs Spiel gesetzt.

"In Würdigung dieser Helden biete ich diese musikalische Hommage an. Sie ist unseren Lieben und unseren besseren Engeln gewidmet, denjenigen, die die Wahrheit, das Mitgefühl und die Inklusivität schätzen und Egoismus, Lügen und Hass ablehnen. Es würdigt auch die Demonstranten, meine wunderbaren Schwestern auf der ganzen Welt, und die Helden der Wissenschaft und Medizin, die so viel geopfert haben.

"Das Album drückt auch meine besondere Bewunderung für den Charakter des Abgeordneten John Lewis, Oberstleutnant Alexander Vindman, die Richterin am Obersten Gerichtshof Ruth Bader Ginsburg und die Patrioten der Capitol Police aus, die in die Bresche gesprungen sind und ihr Leben riskiert haben, um unsere gewählten Vertreter und unsere Demokratie während des Aufstandes am 6. Januar 2021 zu verteidigen."

Text: Challenge Rwecords

jazz-fun.de meint:
"The Lights Are Always On" ist eine Platte, die auf vielen Ebenen lesbar ist. Ohne jede Überheblichkeit oder Wichtigtuerei, energisch und entschlossen zugleich, zeigt es, wie sich Reife, Erfahrung, feiner Geschmack und Präzision mit dem Charme eines schönen, emotionalen Spiels verbinden lassen.

  1. March on
  2. The Lights Are Always on
  3. Sisters
  4. Honor
  5. Loved Ones
  6. Sounds Like America
  7. Notorious RBG
  8. Into the Breach
  9. Walk in My Shoes
  10. Heroes

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 6?