Mark Wade - Songs from Isolation

Mark Wade - Songs from Isolation

Mark Wade
Songs from Isolation

Erscheinungstermin: 18.09.2020
Label: AMP Music & Records, 2020

Bestellen bei
AMP Music & Records

Der Bassist Mark Wade hat mit seinem Trio und seiner 2015 erschienenen Debütaufnahme Event Horizon und der 2018 erschienenen Folgeaufnahme Moving Day internationale Anerkennung erlangt. Der beliebte New Yorker Bassist ist dreimaliger Finalist bei der Leserwahl des Downbeat Magazine.

Für seine 2020 erscheinende Veröffentlichung Songs From Isolation tritt Wade allein auf und präsentiert ein einzigartiges Soloprojekt. Die fünf in diesem Werk enthaltenen Titel bestehen aus Musik, die ausschließlich auf dem akustischen und elektrischen Bass gespielt wird. Jedes Lied wird von einem Musikvideo begleitet. Wade produzierte die Musik und die Videos zu Hause während der Sperrung von Covid-19 in New York City im Frühjahr 2020. Das Ergebnis ist ein zutiefst persönlicher Ausdruck des Musizierens, der neue Wege in Wades musikalischer Entwicklung beschreitet.

Die Pandemie machte der Livemusik rund um den Globus ein Ende und zwang die Musiker, Technologie zu nutzen, um ihre kreativen Triebe fließen zu lassen und weiter aufzutreten. Während viele Musiker dazu übergegangen sind, fernaufgenommene Tracks zu einer virtuellen "Band" zu kombinieren, suchte Wade einen anderen Ansatz: "Ich dachte, es wäre jetzt an der Zeit, ein Solo-Bass-Projekt auszuprobieren. Es ist etwas, das ich immer im Hinterkopf hatte und ausprobieren wollte - aber ich schien nie die Zeit dafür zu finden. Es ist eine große Herausforderung für jeden Bassisten, die ganze Show alleine tragen zu müssen. Dieses Projekt war für mich ein großartiges kreatives Mittel zu einer Zeit, als nicht viel los war."

Um die Musik für dieses visuelle Album zu kreieren, greift er auf die gesamte Bandbreite der Klänge zurück, die der akustische und elektrische Bass erzeugen kann. Wade erzeugt den Klang eines vollständigen Ensembles, indem er den akustischen Bass in seiner traditionellen Rolle verwendet und Melodien, Grooves und Soli spielt. Er fügt die Textur der Perkussion hinzu, indem er den Körper des Basses auf unterschiedliche Weise trifft. Gestrichene Bassstimmen zu bestimmten Stellen fügen dem Klang eine cello-ähnliche Wirkung hinzu. Wade erweitert die Klanglandschaft noch weiter, indem er dem Mix einen elektrischen Bass hinzufügt, eine Premiere für seine Aufnahmen. "Meine erste Liebe war der E-Bass, und ich habe mich immer sowohl als elektrischer als auch als akustischer Bassist gesehen." Seine Herangehensweise an die Elektrik ist vielfältig. Manchmal komponiert er wie ein Gitarrist, spielt Obertöne im oberen Register oder Solos mit verschiedenen Verzögerungen und Verzerrungen, die auf den Klang angewendet werden.

Die Musik ist jedoch nur die Hälfte der Geschichte. Die Videos, die jedes Lied begleiten, sind ein integraler Bestandteil des Projekts und eine neue Ausdrucksform für den Künstler. "Als wir in den Lockdown gingen, beschloss ich, in den Prozess einzutauchen und einige übergeordnete Videotechniken zu erlernen." Der Einsatz von Video wurde Teil des Prozesses der Interpretation der Musik selbst. Als Kind, das auf MTV und Musikvideos aufwuchs, war er immer erstaunt darüber, wie sich seine Wahrnehmung eines Liedes veränderte, nachdem er es im Radio gehört hatte, um es auf Video zu sehen. Video kann dazu beitragen, ein bestimmtes Gefühl für die Musik zu vermitteln. Wade findet diesen Prozess "faszinierend".

Songs From Isolation beginnt mit "Hours Til Dawn". Die Melodie, die zwischen einem geraden Achtel-Gefühl und einem Swing-Gefühl im 3/4-Takt wechselt. Die Melodie wird mit der ungewöhnlichen Paarung von akustischem und elektrischem Unisono-Bass im oberen Register gespielt, während Wades Bogenführung in Schlüsselmomenten einen charakteristischen Cello-Klang erzeugt. "Für mich erinnert mich dieses Lied an das Gefühl, durch die Luft zu fliegen oder zu schweben", sagt Wade, und das Video spiegelt diese Idee wider, indem es Szenen des Himmels prominent darstellt und manchmal sogar einen Sommerhimmel im Haus durch visuelle Effekte überlagert.

"Intents and Purposes" ist weniger eine traditionelle Jazzform als vielmehr eine Sammlung von vier musikalischen Variationen, die mit gemeinsamen visuellen Elementen zusammengefügt wurden. In der Eröffnungsvignette erzeugen elektrische Bassflageoletts und ein ergreifendes Streichbass-Solo eine ätherische Stimmung. Wade improvisiert über vier verschiedene Bereiche, manchmal mit dem Bogen und manchmal mit dem typischeren Jazz-Fingerstil-Sound. Visuelle Effekte lassen den Betrachter verunsichert wirken.

In dem launig betitelten Film "A Conspiracy of Lemurs" folgt die Kamera Wade durch seine Nachbarschaft und wird dabei von seinem Smartphone aufgenommen. Diese Melodie zeichnet sich durch einen tiefen Funk-Groove und eine glatte Musik aus, die elektrischen und akustischen Bass miteinander verbindet. Wade tauscht Soli mit sich selbst auf beiden Bässen aus, und der Zuschauer bekommt einen genauen Einblick in die Entstehung der Rhythmuspartien.

"Blues in Isolation" ist eine rein akustische Bassangelegenheit, die früh im New York City Lockdown gefilmt wurde. Es zeichnet sich durch einen härteren visuellen Stil aus, gepaart mit einem langsameren, schrulligen Groove über einer bluesigen Form. Wades gestrichener Bass wirft mit Hintergründen und Melodien ein, um dieses swingende Angebot aufzuwerten.

In "Nothing Like You" zollt Wade zusammen mit seiner Frau, der Sängerin Teri Leggio Wade, dem verstorbenen Bob Dorough Tribut. Sie spielen Gil Evans' Arrangement der Miles-Davis-Veröffentlichung Sorcerer von 1967. Dieses spezielle Arrangement war schon immer ein Lieblingsstück von Wade, und die Eignung für dieses Set war offensichtlich, da Evans' Originalversion kein Klavier enthält. Teri Leggio Wades Gesang kanalisiert Doroughs Elan bei dieser kurzen, skurrilen Melodie, während Wades Verbeugung die Bläserstimmen ersetzt, die die Gesangslinie einrahmen. Dieses fröhliche Video wurde am Hochzeitstag des Paares gedreht und zeigt einige schnelle Kostümwechsel der Darsteller.

Text: AMP Music & Records

  1. Hours Til Dawn
  2. Intents and Purposes
  3. A Conspiracy of Lemurs
  4. Blues in Isolation
  5. Nothing Like You

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 2?