Michiel Stekelenburg - Catharsis

Michiel Stekelenburg - Catharsis
Michiel Stekelenburg - Catharsis

Michiel Stekelenburg
Catharsis

Erscheinungstermin: 15.03.2024
Label: Challenge Records, 2023

Michiel Stekelenburg - Catharsis - bei JPC kaufenMichiel Stekelenburg - Catharsis - bei Amazon kaufen

jazz-fun`s recap:

Die umfangreiche Instrumentierung der Band, gepaart mit der kraftvollen E-Gitarre des Leaders, erzeugt einen saftigen, kraftvollen Sound, der stets von einem jazzigen Geist und einer Vielzahl von Improvisationen durchdrungen ist. Alle Musiker spielen brillant, sind kompromisslos in ihrer narrativen Gestaltung und überzeugen durch ihre artikulatorischen und strukturellen Konzepte. Ein sehr gutes Album!

Michiel Stekelenburg - Guitar
Sam Thomas - Trombone
Tom Ridderbeekx - Trumpet
Jesse Schilderink - Saxophone
Jasper van Hulten - Drums
Thomas Pol - Double bass
Sjoerd van Eijck - Piano

"Wenn ich als erwachsener Mann auf mein Leben zurückblicke, ist mir klar geworden, dass ich immer unbewusst mit einer tiefen Sensibilität zu kämpfen hatte. Es gab Momente, in denen ich die Welt um mich herum so intensiv erlebte, mich aber gleichzeitig unfähig fühlte, sie auszudrücken. Es schien, als ob ich im Auge meines inneren Sturms gefangen wäre. Angetrieben von dem dringenden Bedürfnis, diese unterdrückten Gefühle und Emotionen, die tief in mir aufstiegen, auszudrücken, findet meine Musik ihren Ursprung. Ich fand einen Weg, die Komplexität meiner inneren Welt zu umarmen und sie mit der äußeren Welt zu teilen.

Mitten auf meiner musikalischen Reise tauchte eine faszinierende Frage auf: Wie kann ich meine Sensibilität und emotionale Tiefe ausleben und gleichzeitig meiner männlichen Identität treu bleiben? In einer Gesellschaft, die oft noch an traditionellen Männlichkeitsnormen festhält, stellt diese Frage eine herausfordernde und notwendige Erkundung dar.

Dieses Album ist mehr als nur eine Sammlung von Stücken; es ist eine Reise durch meine Seele, eine Suche nach dem Gleichgewicht zwischen meiner inneren Welt und den Erwartungen der äußeren Welt. Ich lade Sie ein, mit mir gemeinsam die Grenzen von Gefühl und Identität zu erforschen. Möge diese musikalische Reise nicht nur mit Ihnen in Resonanz gehen, sondern auch Ihre eigene Sensibilität wecken."
Michiel Stekelenburg

Michiel Stekelenburg ist ein moderner (Jazz)Gitarrist / Komponist und Pädagoge. Er ist nicht nur Mitglied in mehreren Pop- und Soulbands und anderen Musikprojekten, sondern leitet auch sein eigenes Jazz-/Improvisations-Trio. Seine Herkunft aus der Rockmusik hat sowohl sein Spiel als auch seine Kompositionen beeinflusst. Seine beiden letzten Alben 'Hypnos' und 'Layers' wurden mit großem Beifall aufgenommen, erreichten Platz 1 der iTunes Jazz Charts und die Band spielte unter anderem auf dem international bekannten North Sea Jazz Festival.

Text: Challenge Records

  1. As one
  2. Heartwork
  3. Catharsis
  4. Flow
  5. Tempest
  6. Morning song
  7. Chasing shadows
  8. Renewal
  9. Flow reprise

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 9.