Nicolai Majland Trio - Welcome

Nicolai Majland Trio - Welcome

Nicolai Majland Trio
Welcome

Erscheinungstermin: 04.06.2021
Label: Amp Music & Records, 2021

Nicolai Majland Trio - Welcome - bei Amazon kaufen Bestellen bei Amp Music & Records

Nicolai Majland - piano
Thomas Fonnesbæk - bass
Morten Lund - drums

Mit einem klaren, frischen und etwas sentimentalen Ton besitzt Nicolai Majland seinen eigenen, einzigartigen Sound, in dem die Melodie immer der Nordstern war.

Sein erstes Album "Leaving and Believing" ließ die Kritiker mit den Worten zurück: "N.M. hat diesen nordischen Ton tief in seiner Seele, und er spielt Jazz, der sich an den Hörer heranschleicht und die Ohren mit Genuss verlässt". Sein neues Album "Welcome" hat eine noch stärkere und elegante Mischung aus Mainstream-Bebop und nordischer Melancholie. Das Trio widmet sich behutsam der Musik, und zwar auf höchst virtuose Weise.

Majland hat eine Affinität für eingängige Melodien, und die Kompositionen haben oft die Einfachheit eines Popsongs. Aber wenn man einem einfachen Gerüst Kreativität und komplexe Harmonie und Rhythmus hinzufügt, entstehen magische Momente.

Die meisten Kompositionen entstanden in den Sommerferien in Sutri, Italien, und viele der Songs entwickelten sich aus einem tiefen Gefühl der Dankbarkeit und Freude am Leben. Auf dem alten Klavier in der italienischen Wohnung entstanden in nur einer Woche die Entwürfe für dieses Album, und mit Morten Lund und Thomas Fonnesbæks leichtem und elegantem Sound im Hinterkopf, war die Umsetzung perfekt.

In Majlands eigenen Worten: "Der Titel WELCOME hat mehrere Bedeutungen. Es ist ein Willkommen an mich selbst, als Kommentar auf den Titel meines ersten Albums "Leaving and Believing" und es ist auch ein herzliches Willkommen an einen wunderschönen kleinen Jungen."

Text: Amp Music & Records

jazz-fun.de meint:
Wir haben es mit einem farbenfrohen, melodischen Album zu tun, mit dem es unmöglich ist, sich zu langweilen.

  1. Sutri
  2. Welcome
  3. What’s Your Name
  4. Gratitude
  5. Who Cares
  6. Minor Minutes
  7. Do the To-Dos
  8. The Disappointment
  9. Off Road Blues
  10. Wife’s Waltz

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 7.