Omar Sosa - Senses (Solo Piano)

Omar Sosa - Senses (Solo Piano)

Omar Sosa
Senses (Solo Piano)

Erscheinungstermin: 07.03.2014
Label: Skip, 2014

Omar Sosa - Senses (Solo Piano) - bei JPC kaufenOmar Sosa - Senses (Solo Piano) - bei Amazon kaufen

Zu den wichtigsten Formaten in Omar Sosas Aufnahmetätigkeit gehören seine Solo-Einspielungen. Hier kann er sich emotional so unmittelbar ausdrücken wie sonst nirgendwo, egal ob es „A New Life“ anlässlich der Geburt seines Sohnes Lonius war, die ersten Begegnungen mit eingespielten Samples beim live im Sendesaal von Radio Bremen aufgenommenen „Aleatoric EFX“ oder 2011 das in seiner Tiefe so berührende Album „Calma“. Mit dem neuen Solo-Album „Senses“ vertieft er sich noch intensiver in die Zwiesprache mit sich selbst und erreicht eine Spiritualität, die nur selten erreicht wird.

Anlässlich eines „artist in residence“-Projektes am New Yorker Empac, bei dem er Musik für das Tanztheater-Stück „Miriam“ von Nora Chipaumire aus Zimbabwe komponierte, nutze er die herausragenden Rahmenbedingungen, die ihm ein Yamaha CF III Flügel dort bot, um sich spät abends im abgedunkelten Studio dem Fluss seiner Gedanken und den daraus resultierenden musikalischen Improvisationen hinzugeben. Herausgekommen sind dabei 16 musikalische Miniaturen, die vor allem eines ausstrahlen: tiefenentspannte Ruhe. Omar Sosa kommentiert selbst die Essenz der Musik: „I feel peaceful. I feel love for the sake of love. The pieces are musical journeys, during which my Cuban roots emerge in unusual, deconstructed ways.”

Dem dreimal für den Grammy nominierten und 2011 mit dem ECHO Jazz ausgezeichneten Pianisten aus Kuba, der in Barcelona und auf Menorca lebt, gelingt es einmal mehr, in berührender Form musikalische Gänsehautmomente zu erschaffen, vollkommen frei, vollkommen improvisiert und von betörender Schönheit.

  1. Sun shower
  2. Peaceful shadow
  3. Looking both ways
  4. 3.25
  5. Despacio
  6. Humility
  7. La luna de mi hija
  8. Shadow of clouds
  9. Lament
  10. Dark tango in the morning
  11. Two sides of autumn
  12. Olorun
  13. Holy Mary
  14. At night
  15. Light in the sky
  16. Pensamientos

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 1?