Stephan-Max Wirth Experience - LIVE - 25 YEARS SMWE

Stephan-Max Wirth Experience - LIVE - 25 YEARS SMWE

Stephan-Max Wirth Experience
LIVE - 25 YEARS SMWE - the legendary recordings of the 2010s

Erscheinungstermin: 06.09.2019
Label: Bos.Rec. 2019

Stephan-Max Wirth Experience - LIVE - 25 YEARS SMWE - bei JPC kaufenStephan-Max Wirth Experience - LIVE - 25 YEARS SMWE - bei Amazon kaufen

Stephan-Max Wirth - tenor saxophone, soprano saxophone
Jaap Berends - guitar
Bub Boelens - bass
Florian Hoefnagels - drums

Enthalten sind die Alben:
„Impact / Live At Domicil Dortmund“
„Radio Session / BR“
„Hot Club / Live In Lisboa”
“Zoom / Live at Jazzstudio Nürnberg“

Seit 25 Jahren leitet der Berliner Saxophonist und Komponist Stephan-Max Wirth seine eigene Band. Dies bedeutet ein Vierteljahrhundert voller Energie und Leidenschaft, Trance und Hingabe. Gefeiert wird das mit der Special- Edition Live Experience – the legendary recordings of the 2010s und natürlich ausgiebig bei jedem Konzert!

Nie ist Jazz authentischer, als in der kochenden Atmosphäre des Clubs, in Griffweite zum Publikum. Hier schaut man der Musik nicht zu, man badet in ihr, man riecht sie geradezu. Unverfälscht und direkt ist die Sammlung von vier Liveaufnahmen, die in dieser Jubiläums-Box enthalten sind. Das beiliegende umfangreiche Album mit Fotos, die die Stimmung und Spielfreude der Musiker wiedergeben, kommt komplett ohne Text aus – ganz wie die Musik. Drei der CDs - Impact, Hot Clube und Zoom – sind sogar nur mit 6 Spuren aufgenommen, was eine sehr gut eingespielte und dynamisch extrem ausgewogene Band voraussetzt. Jeder Spieler muss sein Instrument hierfür meisterhaft beherrschen. Die Aufnahmen sind weder durch Schnitte noch durch Ausblendungen verändert: Balsam für unsere fake-geplagten Ohren!

Über die Schöpfung von Staphan-Max Wirth gibt es viel zu erzählen und zu schreiben. Aber wie er selbst betont, braucht es nicht viele Worte, denn das Wichtigste ist die Musik die uns von der erster Note an in Spannung hält.

Diese Live-Aufnahmen sind ein außergewöhnliches Zeugnis lebendiger Musik. Man kann nicht nur den Atem und sogar den Geruch von Clubs, Spannung, Ovationen fühlen. SMWE vibriert mit großer und reizvoller Virtuosität und Spontanität. Diese Musik, jedes Lied entwickelt sich bis an seine Grenzen und geht darüber hinaus, und die Fähigkeiten jedes einzelnen Musikers führen uns in die Welt der ungewöhnlichen Klänge, herrlichen Soli und spontanen Wendungen und Aktionen, um wieder von vorne anzufangen. Mit jeder Minute und jeder Track zieht sie uns immer mehr in ihre Welt.

Diese Sammlung von spektakulären Auftritten der Band ist ein Muss für jeden, der gute improvisierte Musik schätzt. Absolut empfehlenswert.

Disk 1 (Impact / Live At Domicil Dortmund)

  1. Dada Republic
  2. Shadow and Pearls
  3. Impact
  4. The Ankh of Amen Ra
  5. Blue Nile

Disk 2 (Radio Session / BR)

  1. In Pulse For Alice Coltrane
  2. Black Roses
  3. Python
  4. The Bibo
  5. Passion
  6. Dada Republic

Disk 3 (Hot Club / Live In Lisboa)

  1. Space in Time
  2. Sleeping Child
  3. Dada Republic
  4. Sad South
  5. Passion

Disk 4 (Zoom / Live at Jazzstudio Nürnberg)

  1. Elipse
  2. Canon
  3. Zoom
  4. Winter In Paris
  5. Space In Time

Einen Kommentar schreiben