Thomas Quasthoff, NDR Bigband & Friends - Soltau am 06.09.2018

Thomas Quasthoff
Thomas Quasthoff, Foto: Jacek Brun

NDR Bigband, Thomas Quasthoff (Gesang), Frank Chastenier (Klavier), Dieter Ilg (Bass), Wolfgang Haffner (Schlagzeug)

Ein Konzert im Rahmen des Jubiläums - 150 Jahre Kreissparkasse Soltau
1868 wurde der Grundstein gelegt: mit der Gründung der Sparkasse zu Schneverdingen begann die inzwischen 150-jährige Geschichte der Kreissparkasse Soltau. Das Jubiläum wird gebührend gefeiert, insbesondere mit einem hohen sozialen und kulturellen Engagement der Kreissparkasse. Höhepunkt des Jubiläumsjahres bildet das Musiktage-Konzert im Gymnasium Soltau, mit dem die Kreissparkasse Stars der Jazz-Musikszene in das Geschäftsgebiet holt.

my favorite things: Thomas Quasthoff, NDR Bigband & Friends
Thomas Quasthoff hat seit früher Jugend eine innige Beziehung zum Jazz. Seit Beendigung seiner klassischen Gesangskarriere genießt er es, sich diesem Musikstil endlich mit mehr Zeit widmen zu können. Dafür hat er Partner gefunden, die ihrerseits zu den besten internationalen Jazzmusikern zählen und so wie Quasthoff die klassische Musik lieben: Dieter Ilg am Bass, der Pianist Frank Chastenier und der Schlagzeuger Wolfgang Haffner kreieren gemeinsam mit dem Sänger einen einzigartigen Sound: kraftstrotzend und voller Elan.

Das „Great American Songbook“ ist eine Sammlung der besten Songs in der amerikanischen Unterhaltungsmusik. Melodien aus den 1930er bis 1960er Jahren, die ins Ohr gehen und dort haften bleiben; Rhythmen, bei denen gleich der Fuß wippt und die Finger schnippen. Kein Wunder, dass die NDR Bigband das „Great American Songbook“ in Ehren hält: Bei diesem Konzert tritt sie in einen groovigen Dialog mit dem Bariton Thomas Quasthoff und seinem prominent besetzten Jazz-Trio.

Dass sich nun auch noch Jörg Achim Keller, Arrangeur und erster Gast-Dirigent der NDR Bigband, mit diesem Klangkörper hinzugesellt, ist einer der großen Glücksfälle im Musikerleben: „Liebe auf den ersten Ton“, so beschreibt Quasthoff die Zusammenarbeit mit Keller. Der hat ein offenes Ohr für Quasthoffs Repertoirewünsche und nahm sich das „Great American Songbook“ vor, wo er wahre Perlen fand, die nicht zu den Standard-Takes gehören.
Denn neben berühmten Namen wie Duke Ellington und George Gershwin gibt es viele weitere Komponisten, die echte Kostbarkeiten zum „Great American Songbook“ beisteuerten. Gemeinsam mit Thomas Quasthoff und seinem Trio hebt die NDR Bigband diese Schätze – Vocal-Jazz vom Feinsten.

vivam.: Workshop mit der NDR Bigband
Einmal gemeinsam mit den Profis auf der Bühne stehen, das wäre doch was! Bis es so weit ist, wird jedoch erstmal fleißig geprobt. In einem Workshop arbeiten Musikerder NDR Bigband mit den Schülerinnen und Schülern der Bigband des Gymnasiums Soltau an neuem und altem Repertoire, geben Tipps zur Improvisation und bringen jede Menge Geschichten aus dem Alltag eines Profimusikers mit. Das Gelernte zeigt die Bigband des Gymnasiums Soltau, unterstützt von einigen Musikern der NDR Bigband, dann bei ihrem Auftritt im Konzert – für die Soltauer Schülerinnenund Schüler ein Heimspiel, es ist ja schließlich „ihre“ Bühne.

Einen Kommentar schreiben