Tony Overwater & Atzko Kohashi - Crescent

Tony Overwater & Atzko Kohashi - Crescent

Tony Overwater & Atzko Kohashi
Crescent

Erscheinungstermin: 14.01.2022
Label: Jazz In Motion, 2021

Tony Overwater & Atzko Kohashi - Crescent - bei JPC kaufenTony Overwater & Atzko Kohashi - Crescent - bei Amazon kaufen

Tony Overwater - Double bass
Atzko Kohashi - Piano

Das neueste Album von Atzko & Tony, "Crescent", wurde am 14. Februar 2021 im Beauforthuis, einem Musiklokal und einer ehemaligen Kirche, in Austerlitz in den Niederlanden aufgenommen. Inmitten einer lang anhaltenden Pandemie war es eine außergewöhnliche Aufnahme, bei der zwei Musiker ihre Leidenschaft ihren Instrumenten anvertraut haben. Atzko und Tony verband sofort der tiefe Wunsch, die Aufnahme zu realisieren und ihr Bestes in das Projekt zu stecken. Das Duo war zutiefst inspiriert von Coltranes Crescent.

Die wunderschöne Akustik des Kirchengebäudes, kombiniert mit der Schönheit der umliegenden Schneefelder, führte zu einer beeindruckenden Aufnahme. Nur fünf Monate nach den Aufnahmen wurde das Album "Crescent" von Studio Songs in Japan veröffentlicht, und im Januar 2022 weltweit von Jazz in Motion Records herausgebracht wurde.

Es heißt, dass die Menschen seit langem den allmählich zunehmenden Mond als Symbol für die Erfüllung ihrer Wünsche betrachten und dass das Beten zur Mondsichel ein besonderer Anlass war. Die Mondsichel, die das Sonnenlicht reflektiert und von Tag zu Tag zunimmt, ist wie ein Stück, das darauf wartet, vollständig geformt zu werden. Man vertraut ihm nicht nur seine Träume an, sondern setzt sich Ziele und Hoffnungen, blickt in die Zukunft und bereitet sich darauf vor, aktiv zu werden. Es ist kein Wunder, dass Coltranes Crescent sich mit der Hoffnung verband, diese Aufnahmesession zu realisieren.

Text: Jazz In Motion

jazz-fun.de meint:
Obwohl es sich um ein gedämpftes Album handelt, kann man die Emotionen in jedem Satz spüren. Und darin liegt vor allem sein Wert. Tolle Soloparts der beiden Musiker runden das Werk ab.

  1. Wise one
  2. What's new
  3. Lonnie's lament
  4. De boot
  5. Crescent
  6. Nightfall
  7. Mr. syms
  8. Our spanish love song
  9. As long as there's music

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 5?