Trillmann - Live

Trillmann - Live

Trillmann
Live

Erscheinungstermin: 20.09.2019
Label: Tangible Music, 2019

Trillmann - Live - bei JPC kaufenTrillmann - Live - bei Amazon kaufen

Fabian Willmann - Tenorsaxophone
Janning Trumann - Trombone
Florian Herzog - Bass
Eva Klesse - Drums

Es ist die Welthauptstadt des Jazz, in der sich diese vier jungen Musiker gesucht und gefunden haben: New York City. Während ihres vom DAAD geförderten Studienaufenthaltes gaben sie dort erste Konzerte und waren sich einig, diese Band auch in der Heimat weiterführen zu wollen. Seit der Rückkehr in 2017 tourt Trillmann quer durch Europa, veröffentlichte das Studio Album "Foen" und spielte auf Festivals wie "Jazz Baltica" oder dem "Bayrischen Jazz Weekend".

Die gemeinsame Beziehung zu New York ist ein unmittelbarer Bezugspunkt der Musik und das erste Album "Fœn" das konsequente Produkt einer langfristigen Zusammenarbeit: energetische und hochinteraktive Improvisationen, das Ausloten des Sounds dieser besonderen harmonieinstrument-freien Besetzung, starke und vielfältige Eigenkompositionen aller Bandmitglieder und das Spielen mit Mikrotonalität bilden Säulen des gemeinsamen Musizierens und zeigen die eindrücklichen Stärken von Trillmann auf.

In den vergangenen eineinhalb Jahren hat das Quartett Trillmann wegen seiner ungewöhnlichen Besetzung und seines markanten Stilwillens für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Fabian Willmann (tenor-sax.), Janning Trumann (Posaune oder tb), Eva Klesse (dr) und Florian Herzog (db) sind – besonders live – bekannt für reaktionsschnelles Interplay und enorme Dynamik. Die Energie der Bühne ist nun eingefangen auf diesem Live Album.

Sämtliche Stücke, auch die beiden bislang unveröffentlichten, wurden im Laufe vieler Auftritte immer weiter ausgearbeitet. Die Entwicklung zeigt sich etwa in justierten Tempi und noch schärferen Wechseln von laut und leise. Anders gesagt: in der perfekten Balance auf dem Hochseil zwischen juvenilem Esprit und kluger Abgeklärtheit.

  1. Amoresque
  2. Ballade auf zwei Beinen
  3. Back & Forth
  4. Murmuration
  5. Over and Out

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 5?