Volker Kriegel - Schöne Aussichten

Volker Kriegel - Schöne Aussichten

Volker Kriegel
Schöne Aussichten

Erscheinungstermin: 25.01.2019
Label: Moosicus Records

Volker Kriegel - Schöne Aussichten - bei JPC kaufenVolker Kriegel - Schöne Aussichten - bei Amazon kaufen

Volker Kriegel (geboren 1943, gestorben 2003) zählt zu den besten und wichtigsten deutschen Jazz Gitarristen der Nachkriegszeit, international hoch anerkannt, trieb er die Innovation des Jazzrocks voran. Der Freundeskreis um seine Frau Ev Kriegel hat nun einen unglaublichen Schatz an alten Tonbandaufnahmen aus seinen verschiedenen Schaffensphasen wieder hörbar gemacht. Es wurden bislang unveröffentlichte Liveaufnahmen sowie bekanntes Material von seinen Alben digitalisiert und liebevoll remastered. Diese audiophilen Perlen bilden das „Volker Kriegel Archive“, das nun auf Moosicus veröffentlicht wird.

„Schöne Aussichten“ wurde das erste Mal 1983 auf Vinyl veröffentlicht. Volker Kriegel spielt hier neben der Gitarre auch Sitar und Synthesizer. Hans Peter Ströer bedient den Bass, Synthesizer und die Gitarre, Junior Weerasinghe, Evert Fraterman am Schlagzeug, Ernst Ströer und Michael Di Pasqua wahlweise am Schlagzeug und an der Perkussion, Thomas Bettermann an den Tasten, Frank Loef an den Saxophonen, Wolfgang Schlüter am Vibraphone und Eberhard Weber am Bass.

Die Bonustracks „Wellenmusik 1-3“ wurden von Volker Kriegel 1982 für den Experimentalfilm „Wellen“ von W. Mackrodt geschrieben (Erstausstrahlung 1982 im WDR).

  1. Freibad Süd
  2. Buschtaxi
  3. Belle Vue
  4. Pronto Subito
  5. Übermalung
  6. Bamako
  7. Balance
  8. Blues in Bewegung
  9. Wellenmusik 1
  10. Wellenmusik 2
  11. Wellenmusik 3

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 4.