Béla Meinberg

Béla Meinberg
Béla Meinberg, Foto: David Beecroft

Biographie

Béla Meinberg ist ein deutscher Jazzmusiker, der in Berlin lebt.

Béla Meinberg lebt in Berlin und balanciert zwischen Straight Ahead, Freier Improvisation und diversen anderen Stilen.

Die Idee, ernste Musik und doch auch totalen Blödsinn produzieren zu können, trieb ihn dazu, sich früh für den Beruf des Jazzmusikers zu entscheiden. Bereits während des Studiums in Hamburg arbeitete er mit großen Namen der Szene zusammen und entwickelte mit gleichgesinnten interessante Projekte.

Béla Meinberg durfte bereits mit großartigen Musikern arbeiten, wie zum Beispiel: Billy Hart, Seamus Blake, Matt Penman, Chris Cheek oder John Stowell. Béla war Stipendiat der Oscar und Vera Ritter-Stiftung und Gewinner des ersten Steinway-Förderpreises für Jazzklavier-Solo. 2017 gewann er den dritten Platz beim deutschlandweit ausgeschriebenen Yamaha Jazz Piano Wettbewerb in Nürnberg und 2018 erreichte er mit dem David Grabowski Quartett den 2. Platz von 40 Bewerbern beim „Jungen Münchener Jazzpreis“.

Diskographie

  • Akkolo, 2022
  • It´s a Game, 2020
  • MMO feat. Chris Cheek – the hiker, Debutalbum 2018

Links

Béla Meinberg Internetseite:
https://belameinberg.com/

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 1.