Cristina Branco - Eva

Cristina Branco - Eva

Cristina Branco
Eva

Erscheinungstermin: 29.01.2021
Label: O-Tone Music, 2020

Cristina Branco - Eva - bei JPC kaufenCristina Branco - Eva - bei Amazon kaufen

Cristina Branco - voice
Bernardo Couto - Portuguese guitar
Bernardo Moreira - doublebass
Luís Figueiredo - piano and keys

Die Welt der portugiesischen Fadista Cristina Branco schien rosig, sie nahm Alben über Alben für Universal auf, die weltmusikalisch interessierte Gemeinde lag ihr zu Füßen – eine schillernde Figur mit glockenheller Stimme, die alle Erwartungen erfüllte. Aber in der Frau schlummerte mehr als Fadoromantik, Konzertroben und ein Divenimage. 2006 war das Geburtsjahr ihres Alter Ego „EVA“. Eva erblickte das Licht der Welt, weil Cristina sich mit der Frage aller Fragen herumplagte. „Was ist Freiheit?“

Alle Wünsche, Gedanken, Träume wurden in EVA projiziert und die Projektion half der Künstlerin, sich vom Perfektionismus der Musikindustrie loszulösen und ihren eigenen Weg zu gehen. Mit den ersten beiden Alben „Menina“ (o-tone/Edel) und „Branco“ (o-tone/Edel) verabschiedete sie sich ab 2016 nach langem Ringen vom Major Label, den musikalischen Erwartungen mitteleuropäischer Portugalliebhaber, überzogenem Photoshop. Sie ließ sich alle Songs auf den als Trilogie geplanten Alben von lusophonen Künstler*innen schreiben und komponieren. Indie-, Pop-, Punk-, Rap-, Jazzmusiker, ein Literatur Nobelpreisträger, Stars und Sternchen: Allein die Bandbreite der Menschen, die sie mit ins Boot gezogen hat zeugt von immensem Mut zum Loslassen.

Zusammen gehalten wird das Potpourri von ihr und ihrem Trio, bestehend aus Portugiesischer Gitarre, Piano und Kontrabass, das sie seitdem begleitet.

Cristina Branco, Bernardo Couto, Luís Figueiredo und Bernardo Moreira sind auf dem gemeinsamen Weg eng zusammen-gewachsen:
Ähnlich wie EVA bekamen die Herren an Brancos Seite mehr Spielraum. Figueiredo zeichnet verantwortlich für gleich mehrere ihrer gemeinsamen Lieder, alle Songs werden im Proberaum gemeinsam arrangiert. Elektronische und perkussive Elemente, polyphone Backgroundgesänge, der Spaß an Improvisation der Jazzmusiker gewannen an Raum und machten die Musik einzigartiger, während die Kunstfigur Cristina Branco in den Hintergrund geriet. EVA eroberte sich ihren Raum – dabei gewann die Protagonistin mehr und mehr an Integrität.

Die Songs auf dem gleichnamigen Album, das die Trilogie beschließt, beschäftigen sich folglich mit den Themen, Wer bin ich, Wer will ich sein. Wie kann ich frei sein. Eva wird zum Leben erweckt, Erwartungen werden abgestreift. Das Innere wird nach außen gekehrt, dabei wird Verletzlichkeit zugelassen – Integrität schmerzt manchmal. Aber sie ist in erster Linie befreiend und all das hört man Cristina Branco, alias EVA, an.

Text: O-Tone Music

jazz-fun.de meint:
Cristina Brancos neues Album wird all jene ansprechen, die in einem "Vokal"-Album etwas mehr suchen als einfache Verse und eine unkomplizierte emotionale Darbietung - etwas, das den Phrasen, die aus einem wirklich poetischen Inhalt fließen, eine tiefere Bedeutung verleiht. Nach "Menina" und "Branco" ist dies das nächste Album in dieser Besetzung. Ein Höhepunkt, nach dem man wieder an den Anfang der ganzen Geschichte zurückkehren möchte.

  1. Delicadeza
  2. Prova de esforco
  3. Quando eu quiser
  4. Mau feitio
  5. Contas de multiplicar
  6. Conta-me dos vivos
  7. Maria
  8. A doutora
  9. Inferno do ceu
  10. Leva

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 1.