Dominik Wania Trio - Ravel

Dominik Wania Trio - Ravel

Dominik Wania Trio
Ravel

Erscheinungstermin: For Tune, 2013
Label: 24.09.2013

Dominik Wania Trio - Ravel - bei bandcamp kaufen

Dominik Wania - piano
Max Mucha - double bass
Dawid Fortuna - drums

Maurice Ravel sah sich selbst eher als Komponist der Einsicht denn des Innern. Für ihn war der kreative Prozess eine intellektuelle Farce und nicht die Frucht der Inspiration. Mit der Präzision eines Schweizer Uhrmachers (sein Vater war Schweizer) schrieb er Stücke - einige davon teuflisch schwer aufzuführen - die den Spielern kaum Raum für ihre eigene Interpretation und noch weniger für Improvisation ließen. Ravel muss einen immensen Abstand zu seinem eigenen Werk gehalten haben. Zu seinem opus magnum hat er sich so geäußert: "Der Bolero ist das einzige bemerkenswerte Kunstwerk, das mir gelungen ist. Leider enthält er keine Musik. Es ist nur ein ausgeklügelter symphonischer Wandteppich".

Das Debütalbum von Dominik Wania ist aus dem gleichen Stoff geschnitten. Es wurde von all jenen erwartet, die die musikalische Entwicklung dieses ausgezeichneten jungen Pianisten verfolgen. Es ist kein Zufall, dass sich sein phonographisches Debüt um Ravel dreht. Es ist wahrscheinlich auch kein Zufall, dass es sich auf eine einzige Komposition des französischen Impressionisten bezieht, nämlich auf Miroirs - eine Miniatur, die zwischen 1904-1905 für Klavier geschrieben wurde und den Mitgliedern der Société des Apaches gewidmet ist, der berühmten französischen Avantgarde-Gruppe, zu der Ravel gehörte.

Ja, es gibt Jazz in Ravel, und Wania's Spiel zerstreut alle Zweifel, die wir daran hatten, auch wenn seine Bravour einem aufmerksamen Zuhörer bestimmte Motive, Phrasen, Harmonien oder Strukturen, die wir aus Ravels Partituren kennen, nicht verbirgt. Diese dienen jedoch nur als Vorwand, als Inspiration, als Ausgangspunkt und als Bestandteil seiner musikalischen Gelehrsamkeit. Glücklicherweise lenken sie den Pianisten zu einer schillernden und gewagten Darbietung. Ohne Zitate oder Paraphrasen.

Text: For Tune

  1. Alborada del Gracioso
  2. La Vallée des Cloches
  3. Noctuelles
  4. Oiseaux Tristes
  5. Une Barque sur l'Océan

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 1.