Edgar Knecht - Good Morning Lilofee

Edgar Knecht - Good Morning Lilofee

Edgar Knecht
Good Morning Lilofee

Erscheinungstermin: 22.7.2010
Label: Ozella, 2009

bei jpc bestellenbei Amazon bestellen

Ein Tastenvirtuose nimmt sich des dahinsiechenden teutonischen Volkssongs an. Er unterzieht die Lieder einer Frischzellenkur aus Jazz und World. Dem Pianisten und Komponisten Edgar Knecht gelingt ein sensationeller neuer Zugang zur scheinbar verlorenen Tradition.

"Maria durch ein Dornwald ging" erklingt als unter die Haut gehende Ballade. "Es war ein König in Thule" entwickelt sich zum Virtuosenstück zwischen Beethoven und kubanischem Salsa. In "Froh zu sein bedarf es wenig" feiern afrikanischer Sechsachtel- und deutscher Dreivierteltakt ein rauschendes Freudenfest.

"In den folgende 10½ Minuten wird die hinreißende Musikalität dieses außergewöhnlichen Ensembles deutlich, wenn Carl Friedrich Zelters Musik zu Johann Wolfgang Goethes Epos "Es war ein König in Thule" frischen Wind bekommt. Das habe ich jetzt schon, ohne es "satt" zu bekommen, wenigstens fünf Mal hintereinander durchlaufen lassen. Es steckt voller Schmankerl und Überraschungen, erinnert einmal mehr an Loussier und seine kongenialen Mitstreiter Vincent Charbonnier und André Arpino und es birgt pikante Anspielungen an den glasklar hämmernden Stil Horst Jankowskis und das Latin Monty Alexanders." (omm. de)

"Edgar Knecht hat mit "Good Morning Lilofee" bei einem von mir nie und nimmer zu erahnendem musikalischen Fass den Deckel der Hörfreude geöffnet. Es wundert einen nicht, dass er dafür 2009 beim Jazz Festival Havanna gefeiert wurde. Aus meiner Sicht schreiben die acht Songs Geschichte. Das macht dem Mann so schnell kein anderer Musiker nach ... einzigartig." (rocktimes. de)

"Das Beste an Knechts Album ist für mich, dass man zum einen nie weiß, was einen als nächstes erwartet. Und zum anderen, dass hier viel Melodie und Atmosphäre geboten wird. Und das ist eine Eigenschaft, die ich bei vielen ernst zu nehmenden Jazz-Musikern vermisse – sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen und trotzdem geniale Musik abzuliefern. Jazz mit Seele, Songs, die Geschichten erzählen!" (der-hoerspiegel. de)

  1. Heisses Kathreinerle
  2. Nachts um 3/4
  3. Thule
  4. Maria
  5. Valse Bleu
  6. Simsala
  7. Froh...
  8. Schlaf

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 5.