Enrico Pieranunzi - Tales From The Unexpected: Live At Theater Gütersloh 2015

Enrico Pieranunzi - Tales From The Unexpected: Live At Theater Gütersloh 2015

Enrico Pieranunzi
Tales From The Unexpected: Live At Theater Gütersloh 2015

Erscheinungstermin: 06.11.2015
Label: Intuition, 2015

Enrico Pieranunzi - Tales From The Unexpected: Live At Theater Gütersloh 2015 - bei JPC kaufen Enrico Pieranunzi - Tales From The Unexpected: Live At Theater Gütersloh 2015 - bei Amazon kaufen

André Ceccarelli - drums
Jasper Somsen - bass
Enrico Pieranunzi - piano

"Präsenz ist sehr wichtig für mich", sagte Enrico Pieranunzi in einem Interview für die Reihe "European Jazz Legends" der Zeitschrift Jazz thing. "Der Theaterregisseur Peter Brook spricht davon, sich zu 'entleeren', um aufzutreten. Man sollte leer sein, um sich selbst und anderen zuzuhören - und um im Moment zu sein. Das ist für mich die Essenz des Jazz." Der am 5. Dezember 1949 in der italienischen Hauptstadt Rom geborene junge Enrico entwickelte seine Liebe zum Jazz von seinem Vater und durch Nachahmung dessen, was er in den 78er Jahren von Leuten wie Charlie Parker, Lee Konitz, Lennie Tristano und Chet Baker hörte. Letzterer, mit dem Pieranunzi schließlich Anfang der 80er Jahre in Italien spielen und aufnehmen durfte, lenkte seine Klaviereinflüsse weg von McCoy Tyner und Chick Corea hin zu Bill Evans. Enrico Pieranunzi, der dies mit einem Sinn für Swing und ernsthafter Lyrik verband, ist inzwischen international als eine einzigartige und entschieden europäische Stimme auf seinem Instrument bekannt, da er für seine mehr als siebzig Aufnahmen Auszeichnungen und Preise gewonnen hat.

Am 29. August 2015 fügte Enrico Pieranunzi dieser umfangreichen Diskographie mit dieser Live-Aufnahme aus dem Theater Gütersloh mit seinem Trio mit dem niederländischen Kontrabassisten Jasper Somsen und dem französischen Schlagzeuger André Ceccarelli ein neues Kapitel hinzu. Sie spielen aufwendig gewebte Kompositionen des Leaders und erzählen einige spontane "Improvisationsgeschichten", die Pieranunzis ursprüngliche Aussage treffend veranschaulichen - und diese "Geschichten vom Unerwarteten" zu einer tiefen Freude machen, die man sich ewig im Moment anhören kann.

Text: Intuition Tecords

  1. Improtale 1
  2. The Waver
  3. Anne Blomster Sang
  4. Improtale 2
  5. B.Y.O.H.
  6. Tales From The Unexpected
  7. Improtale 3
  8. Fellini's Waltz
  9. Improtale 4
  10. The Surprise Answer
  11. Interview with Enrico Pieranunzi

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 5?