Jeremy Pelt

Jeremy Pelt
Jeremy Pelt, Foto: Kasia Idzkowska

Biographie

Jeremy Pelt (* 4. November 1976 in Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Jazzmusiker.

Jeremy Pelt spielt in der Tradition der Hardbop-Legenden Lee Morgan und Freddie Hubbard. Er hatte seit der Grundschule klassischen Trompeten-Unterricht, konzentrierte sich aber später auf den Jazz. Pelt studierte Jazzimprovisation und Filmmusik an der Berklee School of Music in Boston, wo er den Bachelor of Arts erwarb.

Jeremy Pelt hat sich zu einem der herausragenden jungen Trompeter in der Welt des Jazz entwickelt. Schon sehr früh, im Laufe seiner Karriere, knüpfte Pelt eine Verbindung zur Mingus Big Band und baute auf diesen und vielen anderen Beziehungen auf, die schließlich zur Zusammenarbeit mit einigen der größten Meister dieses Genres führten. Zu diesen Projekten gehören Auftritte und Aufnahmen mit Cliff Barbaro, Keter Betts, Bobby "Blue" Bland, Ravi Coltrane, Frank Foster, Winard Harper, Jimmy Heath, Vincent Herring, John Hicks, Charli Persip, Ralph Peterson, Lonnie Plaxico, Bobby Short, Cedar Walton, Frank Wess, Nancy Wilson und The Skatalites, um nur einige zu nennen.

Pelt tritt häufig mit so namhaften Ensembles wie der Roy Hargrove Big Band, dem Village Vanguard Orchestra und der Duke Ellington Big Band auf und ist Mitglied des Lewis Nash Septetts und der Cannonball Adderley Legacy Band mit Louis Hayes. Als Leader hat Pelt zehn Alben aufgenommen und ist mit seinen verschiedenen Ensembles weltweit auf Tournee gegangen, wobei er auf vielen großen Jazzfestivals und Konzerthallen aufgetreten ist.

Jeremy Pelt`s Aufnahmen und Auftritte haben ihm sowohl national als auch international die Anerkennung der Kritik eingebracht. Er wurde vom legendären Jazzautor und -produzenten Nat Hentoff im Wall Street Journal vorgestellt und fünf Jahre in Folge vom Downbeat Magazine und der Jazz Journalist Association zum Rising Star an der Trompete gewählt.

Ausgewählte Diskographie

Links

Jeremy Pelt Internetseite:
http://jeremypelt.net/

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 7?