Przemysław Strączek

Przemysław Strączek
Przemyslaw Strączek, Foto: Aneta Kanik

Biographie

Przemysław Strączek ist ein polnischer Jazzmusiker.

Przemysław Strączek ist ein Jazzgitarrist, Komponist, Pädagoge, Absolvent der Karol-Szymanowski-Musikakademie in Kattowitz, Gewinner des Marek Bliziński Master Class of Jazz Guitarists Competition in Warschau, Finalist des Solowettbewerbs der Thailand International Jazz Conference in Bangkok.

Seit vielen Jahren in der Rangliste der besten polnischen Gitarristen nach den Lesern des Jazzforums vertreten - Jazz Top. Im Jahr 2013 erhielt er für seine künstlerischen Leistungen den Sonderpreis des Ministers für Kultur und Nationales Erbe.

Przemysław Strączek ist Teilnehmer am Programm Polnische Kultur in der Welt, das vom Adam-Mickiewicz-Institut organisiert wird, und Teilnehmer am Programm der Scottish Jazz Association Bridge Music. Seit zehn Jahren realisiert er als Leiter internationale Projekte mit Musikern aus verschiedenen Kontinenten (Europa, Asien und Lateinamerika).

Er hat mit so prominenten Musikern wie Janusz Muniak, Xu Fengxia und Andy Sheppard zusammengearbeitet und Konzerte gespielt. Przemysław Strączek hat sechs Original-Alben veröffentlicht.

Außerdem erhielt er den Schlesischen Marschall-Preis für Musik für 2015. Er ist in vielen Ländern der Welt aufgetreten, unter anderem in Großbritannien, Spanien, der Tschechischen Republik, Italien, Thailand, China, Singapur und Malaysia.

Diskographie

  • Przemysław Strączek Quartet - Fig Tree, 2020
  • Przemek Strączek & Asian Strings Collective - Three Continents, 2016
  • Przemysław Strączek International Group - White Grain Of Coffee, 2014
  • Przemysław Strączek & Teriver Cheung - Evans, 2012
  • Przemysław Strączek Group - Light & Shadow, 2010
  • Przemek Strączek Trio - Earthly Room, 2007

Links

Przemysław Strączek Internetseite:
http://przemekstraczek.com/

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 1?