Shauli Einav

Shauli Einav
Shauli Einav

Biographie

Shauli Einav ist ein israelischer Jazz-Saxophonist, Komponist, Bandleader und Arrangeur des Modern Jazz.

Shauli Einav wurde am 1. Juli 1982 in Israel geboren und schloss sein Studium mit einem Bachelor der Jerusalem Academy of Music und einem Master der Eastman School of Muisc in Rochester New York ab. Im Sommer 2008 zog er nach New York etablierte sich in der New Yorker Jazz Szene.

Nachdem Shauli Einav seinen ersten Abschluss in Israel gemacht hatte, setzte er seine Studien – wie so viele seiner Landsleute – in den USA fort. Zunächst verschlug es ihn nach Rochester, eine Stadt im Nordwesten des Bundestaats New York. Natürlich nutzte Einav schon damals jede Gelegenheit, sich Konzerte in New York City anzusehen, dort, wo er später auch hinzog. „In den ersten zwei Jahren meiner Zeit in New York  bin ich jede Nacht auf Jamsessions gegangen. Um Eindrücke zu sammeln, zuzuhören und selbst zu spielen – auch wenn ich vorher nicht geübt hatte. Alleine schon unter diesen großartigen Musikern zu sein und direkten Kontakt mit ihnen zu haben, war für mich von unschätzbarem Wert“.

Durch Kollegen, die bereits durch starke Präsenz in New York bekannt waren, wie die Bassisten Omer Avital und Avishai Cohen, und durch viele Auftritte in Jazzclubs wie „Small’s“ oder „Fat Cat“ konnte Shauli Einav unschätzbare Verbindungen knüpfen und Konzerte spielen.

Heute wohnt Shauli Einav mit seiner Familie in Paris. Letztendlich, so musste er feststellen, ist Saxofon spielen doch ein wenig komplizierter, als er einst dachte. Doch seine  Liebe zum Instrument ist klar erkennbar. Wer ihm intensiv zuhört, dürfte sein Spiel vor allem mit Schönheit, Virtuosität und Wagemut assoziieren.

Diskographie

  • Opus One, Plus Loin Music, 2012
  • Generations, Posi-Tone Records, 2013
  • A Truth About Me, Cristal Records, 2014
  • Beam Me Up, Berthold R , 2016

Shauli Einav - Links

Offizielle Internetseite:
http://www.shaulieinav.com
Youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCrN2_sABU6YTiLBh0_5YDvw

Einen Kommentar schreiben