Thomas Strønen - Time Is A Blind Guide

Thomas Strønen - Time Is A Blind Guide

Thomas Strønen
Time Is A Blind Guide

Erscheinungstermin: 16.10.2015
Label: ECM, 2015

Thomas Strønen - Time Is A Blind Guide - bei JPC kaufen Thomas Strønen - Time Is A Blind Guide - bei Amazon kaufen

Thomas Strønen - drums and percussion
Kit Downes - piano
Håkon Aase - violin
Ole Morten Vågan - bass
Lucy Railton - cello
Siv Øyunn Kjenstad - percussion (on tracks 1-7-9-10)
Steinar Mossige - percussion (on tracks 1-2-7-9-10)

Time Is A Blind Guide ist sowohl der Titel von Thomas Strønens Album als auch der Name seines neuen norwegisch-britischen Ensembles. Im Gegensatz zu seiner Formation Food und deren elektronischen Soundscapes ist TIABG eine rein akustisch agierende Gruppe, die »melodische Musik mit einem speziellen »Twist« spielt, wie der Schlagzeuger-Bandleader-Komponist es ausdrückt. Ihre Melodien entfalten sich geschmeidig über sich verlagernden rhythmischen Mustern.

Die Band wurde zusammengestellt, um eine Reihe sich überschneidender musikalischer Untergruppen zu vereinen. »Es gibt eine Art erweitertes Klaviertrio im Zentrum von Time Is A Blind Guide«, sagt Strønen. »Und dann gibt es eine Streichergruppe mit Geige, Cello und Bass – über die Jahre habe ich viel Musik für Streicher geschrieben – und außerdem noch ein Trommelensemble mit Siv Øyunn Kjenstad, Steinar Mossige und mir...« Die beiden Percussionisten liefern häufig kräftige Grooves, die es Strønen erlauben, frei über den Rhythmen zu spielen und dynamisch mit dem herausragenden jungen englischen Pianisten Kit Downes zu interagieren, der hier sein ECM-Debüt gibt. Time Is A Blind Guide wurde im Juli 2015 im Rainbow Studio in Oslo aufgenommen.

  1. The Stone Carriers
  2. Tide
  3. Everything Disappears I
  4. Pipa
  5. I Don't Wait For Anyone
  6. The Drowned City
  7. Lost Souls
  8. Everything Disappears II
  9. Time Is A Blind Guide
  10. As We Wait For Time
  11. Simples

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 7.